Monte Semprevisa 1536 m


Publiziert von zaufen , 29. April 2018 um 22:31.

Region: Welt » Italien » Latium
Tour Datum: 2 April 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:12 km

Der höchste Berg der Monti Lepini - trotz des Namens leider in Wolken, obwohl weit herum die Sonne schien.
Wir starteten beim Parkpatz Pian della Faggeta südlich von Carpineto Romano (beschildert).  Von dort nahmen wir den mit CAI-Markierungen versehenen Weg nach Westen in ein namenloses Tal. Bei "acqua Mezzavalle" gibt es mal etwas Wasser im Wald. Dann wird das Gelände beld offener und es wird ein Sattel ereicht. Links geht es weiter zum Monte Semprevisa - hier gab es auch schon stellenweise Schnee. Ohne Schwierigkeit geht es zum Gipfel. Die Aussicht ist sicher gut, wenn die Sicht gut ist.

Dann gingen wir über den weigehend baumbestandenen Kamm weiter nach Süden. Nach etwa 40 Minuten gelangt man an eine Einsattelung in Wiesengelände vor dem Monte Erdigheta. Hier geht es links hinab, was nicht offensichtlich ist, sondern eher weglos. Nur ganz vereinzelt finden sich Markierungen, in einem Boden muss man sich halblinks halten. Dann wird der Verlauf wieder klarer und nach einem weiteren etwas steileren Abstiegsstück erreicht man den Forstweg, der zum Parkplatz zurück führt.

Außer dem einen Abschnitt auf dem Abstieg ist alles gut markiert und leicht zu finden. Und hier stimmt auch die Karte der Ediz. Lupo ziemlich genau.

Tourengänger: zaufen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 39898.gpx

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»