Ochsengarten - Tomb Raider (240m, 4 SL, WI 4+)

Publiziert von pete85 , 6. Februar 2018 um 20:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 4 Februar 2018
Eisklettern Schwierigkeit: WI4

Unterschiedlicher könnten die Schwierigkeitsbewertungen im Eis immer nicht sein. Kommt man von der Schweiz in den Ochsengarten (oder umgekehrt), zweifelt man immer an den Bewertungsvorschlägen. Die Schweiz wird hart bewertet und im Ochsengarten möchte man immer alles um einen Grad abwerten...
Zumindest haben wir heute auf Anhieb die richtige Route gefunden.

Tomb Raider:

1. SL     60m, WI 3-
2. SL     65m, WI 1
3. SL     65m, WI 4
4. SL     60m, WI 4+

Aktuell (sprich bei den Schneemassen) bestehen die 1. und 2. Seillänge weitgehend aus Gehgelände. Lediglich in Seillänge 1 muss eine kurze WI 1 Stelle überwunden werden. Den ersten Teil der 3. Seillänge steigt man auch noch ohne Sicherung zu (wir haben uns am eigentlichen Anseilplatz schon angeseilt, bis zur 3. SL aber nicht gesichert da es aktuell einfach nicht notwendig ist).
Dann folgen noch 2 Seillängen zu je 45 Meter (50 Meter Doppelseil ist für die Route ausreichend).
Wie oben schon angegeben sind die Bewertungen sehr human, wie vom Ochsengarten bekannt. Heute war das Eis bei -8°C sehr spröde und trocken. Hin zu Tomb Raider war aber gespurt und die Route auch schon Großteils eingepickelt, so dass man sehr rasch vorankam und nicht frieren musste.
Die oberen beiden Seillängen wurden dann abgeseilt (links vom Eisfall an Bäumen, gut sichtbar). Der untere Teil wurde abgestiegen/abgeklettert.

Tourengänger: pete85