Ein paar Stunden Sonne - Erste Schneeschuhwanderung von diesem Winter auf die Lauftegg

Publiziert von AndiSG , 30. Dezember 2017 um 14:50.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Dezember 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AR   CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MIt den Appenzeller Bahnen nach Jakobsbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Urnäsch mit den Appenzeller Bahnen

Es sollte ein paar Sonnenstunden geben bevor die nächste Störung anrollt. Das Wetter war ja in den letzten Wochen so schlecht, dass man kaum was machen konnte. Also ab mit dem Zug nach Jakobsbad.

Eine lange Schlange vor der Kronbergbahn zeigt, dass wohl heute alle die Sonne geniessen wollen. Aber wir ziehen gleich hinter dem Restaurant los, ziehen die Schneeschuhe an und finden den Einstieg in den Trail. Dieses Mal steigen wir mal auf der anderen sonnigeren Seite auf. Nach einem steilen Start kommen wir nach Hinterwees auf die Strasse. Eigentlich wäre der Trail oberhalb den Häuser durchgegangen, aber irgend eine Stange haben wir übersehen.

Kein Problm, nach den Häusern ein paar Meter der den weichen Schnee und schon wieder sind wir auf der Spur. Dieser folgen wir bis Klein Lauftegg. Hier bietet sich an der Strassenkreuzung die Möglichkeit auf dem Schnee eine Rast einzulegen. Von dort an liegt überraschenderweise keine Spur mehr vor. So geht es über die weisse Fläsche hinüber wieder zur Strasse. Kurz nach dem Wald zeigt ein Pfeil bei Gross Lauftegg in den tiefen Schnee. So müssen wir wieder selber spuren, der Schnee ist hier wesentlich tiefer als weiter vorne.

Dann kommen uns 2 Frauen entgegen, die gleich unsere Spur nehmen und wir es ihnen gleichtun. Nach dem Aufstieg erreichen wir die Zimmermanns-Lauftegg. Hier geniessen wir die Rundsicht von der Bank auf dem höchsten Punkt, bevor wir uns an den Abstieg machen. Mittlerweile hat es schon etwas zugezogen und die Sonne scheint nur noch milchig durch die Wolken. Kurz vor der Osteregg geht es durch einen noch tiefverschneiten Tannenwald, bevor wir beim Skihaus wieder aus dem Weld kommen. Wir nehmen den üblichen Abstiegsweg zuerst Richtung Osteregg und dann durch den Wald, über Skipisten hinüber zum Chräg. Dann noch der obligate kurze Steilhang, wo dann gleich unten die Schneeschuhe abgezogen werden.

Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof von Urnäsch.

Tourengänger: AndiSG