Parque Nacional Los Alerces (1) - Lago del Toro

Publiziert von Ivo66 , 20. November 2017 um 23:42.

Region: Welt » Argentinien
Tour Datum:20 November 2017
Geo-Tags: RA

Der Nationalpark Los Alerces liegt etwa 60 km westlich der argentinischen Stadt Esquel, welche mit etwa 35'000 Einwohner die grösste Ortschaft weit und breit ist. Das Nationalparkgebiet erstreckt sich über 260'000 ha bis zur chilenischen Grenze mit mehreren grossen Seen, endlosen Wäldern und unzugänglichen Berggipfeln.

Das Tourenangebot im Nationalpark ist leider sehr beschränkt; unsere Enttäuschung war sehr gross, als wir bei der Information in einem der Parkzentren die Botschaft entgegen nehmen mussten, dass die beiden Pfade zu den beiden zugänglichen Berggipfeln geschlossen seien; der eine zum Cerro Alto Dedal seit 3 Jahren infolge eines verheerenden Waldbrands. Wer will, kann sich über die Zustände der Pfade unter  losalercesparquenacional.blogspot.com.ar/ ein Bild machen. Allerdings beschreibt die Homepage den Zustand vor 11 Monaten (!) und ist daher nutzlos.

Ganz umsonst sind wir dann aber doch nicht in diese sehr schöne Gegend gekommen. Wir begnügten uns heute mit der einfachen, aber landschaftlich sehr reizvollen Tour zum Lago del Toro, einem blauen, auf einer Hochebene gelegenen Bergsee inmitten einer unberührten Wildnis. Wenn auch kein Gipfel erklommen wird, bietet diese Wanderung doch schöne Ausblicke über die weite Landschaft und zu den Bergen im Nationalpark. Dazu muss in die südliche Zone des Nationalparks, in die Gegend des Lago Amutui Quimei gefahren werden. Es führt eine asphaltierte Strasse von Trevelin dorthin mit einigen Schlaglöchern.

Man muss sich - wenn man diese gut 3 1/2 stündige Wanderung (Hin- und Rückweg zusammen) unternehmen möchte - zuvor im Centro de Informes am Parkeingang registrieren lassen, mit Angabe der ID- oder Passnummer, Autokennzeichen. Anschliessend wird man befragt, ob man an Allergien leidet oder Medikamente einnehmen muss und in welchem Gesundheitszustand ist. Hat man diesen Test bestanden, erhält man einen Zettel, den man bei Verlassen des Parks wieder abgeben muss. Eine ziemlich komplizierte und aufwändige Prozedur für eine Wanderung, die knapp als T2 durchgeht und in Sachen Anforderungen etwa mit dem Aufstieg zur Hundwiler Höhe im Appenzellerland vergleichbar ist...

Routenbeschreibung:

Etwa 600 m nach dem Parkeingang (Registrierung siehe oben im Text) befindet sich auf der linken Seite ein grosser Parkplatz. Am rechten Strassenrand ist die Route zum Lago del Toro ausgeschildert und in der Folge nicht zu verfehlen. Es sind gelbe Markierungen vorhanden - einige Bachquerungen erfordern etwas Geschick auf Holzstämmen.

Ebenfalls sehr lohnend ist der ganz kurze Abstecher (120 m Gehdistanz) von der asphaltierten Strasse etwa 400 m weiter (ebenfalls nach rechts) zu einem schönen Wasserfall (Cascada de los Tambores).

Tourengänger: Ivo66, Lena