Brúnavík

Publiziert von his , 15. November 2017 um 19:31.

Region: Welt » Island
Tour Datum:31 August 2017
Geo-Tags: IS
Kartennummer:Seyðisfjörður, 1:100.000, Atlaskort 30

Eine entspannte Tour in der Region  Borgarfjörður eystri kann man zur abgelegenen Atlantikbucht Brúnavík machen. Dazu kann bis kurz vor der kleinen Ortschaft Höfn fahren. Dort gibt es einen Parkplatz und eine Hinweistafel zu dem Wandergebiet.

Von hier aus starten wir auf mässig steilem Weg aufwärts bis zum Pass Brúnavíkurskarð (340 m). Ab dem Pass wird es etwas steiler. Dabei wird ein Wasserfall passiert und das heutige Ziel die Schutzhütte Brúnavík ist von weitem schon zu sehen.

Die Schutzhütte ist gut eingerichtet und darf wirklich nur im Notfall benutzt werden. Wir machen noch einen Abstecher zum Atlantikstrand, um danach auf selben Weg wieder über dem Pass zu unserem Ausgangspunkt zurück zu gelangen.

Sehr entspannte Tour mit Weitblicken auf den Atlantik, dem Dyrfjöll und den bunten Rhyolitbergen der Region Borgarfjörður eystri.