Büyük Ejder (3180m), der „Große Drache“ über Erzurum


Publiziert von Riosambesi , 25. September 2017 um 17:00.

Region: Welt » Türkei
Tour Datum:22 September 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: TR 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:14,2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Erzurum in wenigen Minuten den Hang auf breiter Straße bergauf bis zur Talstation der Seilbahn. Kostenlose Parkmöglichkeiten.
Kartennummer:openandromaps

Der Name "Großer Drache" (Büyük Ejder) mag Bilder von einem monströsen Felsungetüm hervorrufen, deswegen stelle ich bei Ankunft in der Großstadt Erzurum mit Verwunderung fest, dass es sich bei dem Berg um ein ausgesprochen harmloses Exemplar handelt. Glatte, kaum gegliederte Hänge ziehen bis zu einem gutmütigen Gipfelbereich herauf. Umfangreiche Erschließungsmaßnahmen mit Seilbahnen und Hotelanlagen führen zudem zu ästhetischem Punktabzug. Das Skigebiet endet allerdings weit unter dem Gipfel. Da aber ein großer Sendemast den höchsten Punkt des Berges in Anspruch nimmt, wurde eine Schotterpiste angelegt, die bei der Besteigung als Orientierungslinie dient. Der Start erfolgt zweckmäßigerweise an der Seilbahnstation "Ejder 3200", wobei der Ejder nicht 3200m hoch ist und die Kabinenbahn nicht zum Gipfel führt.
Durch ein kleines Tal erfolgt der Anstieg auf einer anfangs breiten Piste. Im weiteren Verlauf bieten sich an mehreren Abschnitten vorteilhafte Abkürzungen an. Ohne störende Gegenanstiege kann so der Aufstieg nach ca. 2.15 Stunden auf dem Gipfel abgeschlossen werden. Für den Abstieg wähle ich eine sehr ähnliche Route, zwischendurch lasse ich mich noch bei einem Arbeitstrupp zu einer Tasse (bzw. Glas) Tee einladen. Mittels Google Translator funktionert die Verständigung leidlich gut.


Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 37335.gpx Büyük Ejder

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»