Puy de Monchal (1407m) und Lac Pavin

Publiziert von Riosambesi , 3. April 2017 um 14:41.

Region: Welt » Frankreich » Auvergne
Tour Datum:28 März 2017
Geo-Tags: F
Strecke:7,3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A75 Clermont-Ferrand Richtung Montpellier, Ausfahrt Issoire. Über St Florent durch traumhafte Landschaft bis zum kostenlosen Parkplatz an der D978 ca. 3km westlich von Besse.
Kartennummer:openandromaps

An die Auvergne-Metropole Clermont-Ferrand schließt sich im Südwesten eine weite Vulkanlandschaft an, beginnend mit der markanten Vulkankette Chaîne des Puys, die vom Puy de Dôme (1465m) dominert wird. Jenseits davon sind  in den Monts Dore die höchsten Erhebungen Frankreichs außerhalb der Alpen und der Pyrenäen zu finden, kulminierend im Massif du Sancy (1885m). Dessen Schattenhänge sind bis in den Mai schneebedeckt, im Winter ist dort ein Skigebiet in Betrieb.
Die Tour auf den Puy de Monchal ermöglicht detailreiche Blicke in das alpin anmutende Massif du Sancy und wird zudem durch den landschaftlich reizvollen, knapp 100m tiefen Maarsee Lac Pavin aufgewertet. Um die relativ kurze Wanderung etwas auszudehnen, schlage ich im Anschluss einen weiten Bogen durch eine freie, weite Weidelandschaft. Sogar der Puy de Dôme ist von dort in der Ferne gut zu erkennen.
Kurze Wegbeschreibung:
Vom großen Parkplatz beschildert in wenigen Gehminuten zum Ufer des Lac Pavin. Dort rechts, den See auf dem ufernahen Weg zu einem Viertel umrunden, dann rechts auf einem Waldpfad den Hang schräg bergauf gehen bis zu einer Abflachung. Dort links, nach wenigen Schritten wieder rechts und auf dem breiten Weg bis zum Kraterrand des Puy Monchal. Steigspuren folgend über den Kraterrand im Uhrzeigersinn bis zum höchsten Punkt. Von dort ein paar Schritte weiter, dann links (Ww.) und zurück bis zur Abflachung. Auf breitem Weg Richtung NO, und in bald freiem Gelände einen großen Linksbogen gehen und weglos über bewachsene Hänge zurück zum Parkplatz.