Steinberg 320m, höchster Gänserndorfer (NÖ, A)

Publiziert von stkatenoqu , 22. Februar 2017 um 13:31.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:20 Februar 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Wien über die A5 - Mistelbach - Wilfersdorf - Neusiedl an der Zaya.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den grösseren Orten

Noch ein Steinberg, noch ein Bezirkshöchster, diesmal im östlichen Teil des Weinviertels, nahe Zistersdorf, wo seit Jahrzehnten Erdöl gefördert wird. Man kann hier immer wieder Pumpen und andere Erdölanlagen sehen. Leider aber auch eine Unmenge Windräder, die die ansonsten anmutige Landschaft vollkommen zerstören.

Der Berg ist rasch erklommen, führt doch eine Strasse von Neusiedl an der Zaya nach Maustrenk knapp östlich am Gipfel vorbei. Vom Parkplatz zum Gipfel, der mit einem grossen Feldstein gekennzeichnet ist, und retour benötigten wir 15 Minuten. Hier hatten wir zwar eine weitreichende Rundumsicht, aber eben leider nur in eine total kaputte Landschaft. Schade.

Auf der Fahrt zu unserem Gipfel besuchten wir noch das Schloss Wilfersdorf, das den Liechtensteins gehört. Meine Partnerin, die im Fürstentum wohnt, hat sich naturgemäss sehr über diesen Ausflugspunkt gefreut.