Vegavinnubadid, warme Quelle in einsamer Fjordlandschaft

Publiziert von kardirk , 4. November 2016 um 10:34.

Region: Welt » Island
Tour Datum:28 August 2016

Eine kleine abenteuerliche Tour abseits des Normalen.
Ziel ist eine ca. 30 Grad warme Quelle die aus einer Felswand entspringt und seinerzeit von Strassenbauarbeitern entdeckt und als Dusche genutzt wurde.
Start ist direkt am Fjordende des Kjalkafjördur auf der alten 62er. Diese erreicht man nur, wenn man der neuen Strasse über den Fjord folgt und direkt am westl. Ufer die alten Trasse zurück fährt. Die Strasse ist am Ende mit Felsblöcken gesperrt. Zudem wurde die Flussüberführung zurückgebaut.
Nun folgt man dem Fluss erst links, dann rechts hinauf - teilweise undurchdringliches Birkengebüsch - zur Einmündung einer Schlucht. Hier überwindet man rechts eine kurze Steilstufe (ein kurzer Ier), dann weiter über steile Hänge, Schutt und Buschwerk weiter entlang an der tollen Hauptschlucht hinauf bis man bei eime Wasserfall mit großen Gumpen urplötzlich die versteckte Quelle erreicht.
Ein "Bad" mußte natürlich sein.
Auf gleicher Route wieder zurück.

2,5km, 240hm, T3-4, komplett weglos, GPS von Vorteil.