Les Hurluberlus (150m, 6 SL) - Kaktuskletterei vom Feinsten und etwas Strand

Publiziert von pete85 , 28. Oktober 2016 um 21:24.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste
Tour Datum:19 Oktober 2016
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Ankunft in der Früh mit der Fähre und sofort Weiterfahrt zum Rocher de Gozzi. Leider war uns bereits vor'm Urlaubsantritt nach Korsika klar, dass wir uns klettermäßig sehr zurückhalten müssen. Meine Freundin hatte sich 2 Wochen zuvor einen Faszienriss am Unterschenkel zugezogen und bei mir schmerzen seit 6 Wochen die Sehnenscheiden der linken Hand.....

Das alles soll uns aber neben Schnorcheln und Baden nicht von ein wenig Kaktuskletterei abhalten, so dass wir mit der sehr leichten Mehrseillängenroute "Les Hurluberlus" in die Kletterei auf Korsika starteten.
Der Fels ist am Rocher de Gozzi häufig mit Moos und Flechten überzogen, welche nach den Regenfällen vom Vortag noch komplett durchtränkt waren (besser einen trockenen Tag vor dem Klettern abwarten).
Die Sonne tat aber ihr übriges, so dass wir ab Seillänge 4 weitgehend trockenen Fels klettern konnten. Über insgesamt 6 SL und 150 m zieht die Route hoch auf das breite Band. Die Absicherung ist vorbildlich, teilweise hat man sogar 2 Stände (mit jeweils 2 BH) nebeneinander in derselben Route! Die Schwierigkeit bewegt sich bei 3-4 (1. SL am leichtesten, letzte SL am schwersten). Die vorgeschlagenen 2 h für die Kletterei ließen sich trotz der Nässe gut einhalten.
Wegen der US-Verletzung meiner Freundin war uns schon vorher bewusst, dass wir über eine der weiter rechts aufsteigenden Routen wieder abseilen werden - "La phalange Papillon" war da wohl eher nicht die beste Wahl, obwohl das Abseilen ohne große Zwischenfälle verlief (trotz Gemüse).

Am Nachmittag und die darauffolgenden Tage noch an den leeren Strand, bevor 3 Tage später (der US muss schließlich ruhen...) die geniale Geburtstagsroute für meine Freundin folgten sollte...http://www.hikr.org/tour/post114259.html

Tourengänger: pete85