Mount Soledad 251 m

Publiziert von stkatenoqu , 16. Oktober 2016 um 14:10.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum:29 September 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von San Diego nach La Jolla und auf den Berg; praktisch nur mit PW möglich
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:unzählige Hotels in der Umgebung; ganz berühmtes Feriengebiet

Der Mount Soledad ist eine langestreckte Erhebung an der Küste nahe San Diego CA, welcher von einem riesigen Kreuz gekrönt wird. Um dieses Kreuz als christliches Symbol gab es langwierige Diskussionen samt Gerichtsverfahren, die erst nach Aufkauf der Liegenschaft um das Kreuz beendet werden konnten; siehe dazu den entsprechende Artikel unter Wikipedia. Jetzt sind um das Kreuz Gedenktafeln für Soldaten angebracht.

Nach meinem Flug von ZRH über MIA und DFW landete ich am Vortag meiner Tour in SAN (Diego). Mit dem Leihauto fuhr in am nächsten Tag bei bestem und sehr waremn Wetter nach La Jolla, einer wahnsinnig schön gelegenen Wohngegend am Berghang. Von dort führt eine sehr gute Bergstrasse bis zu den Parkplätzen in Gipfelnähe. Ich wählte den unteren und wanderte durch eine parkähnlich gepflegte Landschaft hinauf zum grossen Kreuz auf dem Gipfel.  Von hier bietet sich eine wahrhaft prächtige Aussicht über den Pazifik, die Metropolitan Area von San Diego (Stadt samt bewohntem Umwald) bis hier zu den Bergen von Anza Borrego im Osten und die Bergwelt um Tijuana in Mexiko. Hier ist man natürlich nicht allein.

Nachdem ich den Rundblick ausführlich genossen hatte, wanderte ich zurück zum Auto und fuhr noch ein kleines Stück ostwärts bis Julien CA, um dann nach Süden abzuzweigen und über die I 8 und die I 805 bis knapp vor die Grenze nach Mexiko und wieder zurück nach San Diego zu fahren. Am nächsten Tag startete meine Kreuzfahrt durch den Panamákanal nach Miami.

Tourengänger: stkatenoqu