Klettertour "Acqua di rocca" 7a (Korsika)

Publiziert von Matthias Pilz , 12. September 2016 um 21:18.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum: 1 September 2016
Klettern Schwierigkeit: 7a (Französische Skala)
Geo-Tags: F

Die Route "Acqua di rocca" wird zwar im Kletterführer nicht zu den schönsten 20 der Insel gezählt, aus unserer Sicht ist das aber ein Fehler. Die runden Wellen des roten Granits ermöglichen traumhafte Kletterei an dieser sehr steilen Kante. Zudem liegt die Route im Schatten und ist somit ideal für den Sommer. Lediglich die erste Länge ist etwas komisch, hier wirkt der Fels nicht optimal fest. Danach aber ist die Kletterei exzellent und fest. Neben einer rundgriffigen Traumplate (SL 2) gibt es eine knifflige Querung (SL 3), eine Weltklasse-Verschneidung (SL 4), technisch sehr anspruchsvolle Wandkletterei (SL 5), einen großen Tafoni-Überhang (SL 6) und ein exponiertes Finish (SL 7). Die für korsische Verhältnisse enge Absicherung ermöglicht stressfreies Klettern und man kann sich ganz den tollen Bewegungen widmen.
Für mich eine der schönsten Klettertouren überhaupt! Ein absolutes Muss!

ZUSTIEG: Man parkt etwa 2km nach dem Camping Tuani, kurz bevor eine Forststraße nach links abzweigt. Dieser folgt man nun abwärts, geht über die Brücke und folgt dem Forstweg weiter nach rechts. Nach 25 Minuten sieht man eine hölzerne Brücke, 40 Meter davor folgt man dem mit Steinmännern markierten Weg nach links steil aufwärts. Geschickt zwischen einigen Stufen hindurch (die Wand wird sichtbar) und so zum Wandfuß. Am Wandfuß nach links und durch eine Rinne aufwärts zum E bei Steinmann unter einer abgesetzten Wandstufe mit großen Schuppen. (1h)

ROUTE: Über eine seltsame Schuppenplatte, generell links kletternd, aufwärts und nach dem Baum über eine weitere Wandstufe nach rechts zum Stand (6a). Entlang der tollen Platte aufwärts, an den Löchern vorbei, zum Stand am Pfeilerkopf (6b+). Über ein Band leicht in die Scharte und nun entlang der Löcher waagrecht nach rechts zum Stand (aufmerksam sichern!) (6a). Durch die unglaubliche Kaminverschneidung hinauf zum Stand (6b). Nach dem sehr schweren Start über immer wieder schwere Stellen nach rechts zum Stand (7a). Gerade aufwärts an runden Griffen und über den großen Tafoni direkt zum Stand an Baum (6b). Nach rechts an die exponierte Kante queren und dieser folgen. Oben entweder gerade hinauf zum Gipfel oder zum Abseilstand nach rechts (Stand bei Busch) (6a).

ABSTIEG: Etwa 10m unter dem Gipfel Abseilstand 3m unter Busch an 2 Bohrhaken. Hier nun entweder 60m in die Scharte abseilen und jenseits über ein Band waagrecht zum Stand knapp unterm Pfeilerkopf (Seildehnung nutzen). Diese Abseilstelle kann auch mit 2x30m gemacht werden - der Stand befindet sich direkt unter dem großen Tafoni-Überhang 3m rechts. Vom Stand am Pfeilerkopf nun 40m nach Südosten abseilen. Zu Fuß zum E.

ABSICHERUNG: ++++/++++: sehr gut mit NIRO-HSA. Schwere Stellen können A0 gemacht werden.

SCHWIERIGKEIT: 7a (6b obl.)

EXPOSITION und HÖHENLAGE: Nord, >1000m - Hochsommerkletterei

TOPO: "Grandes voies de Corse" (2015) - Info - sehr gut gemachter Kletterführer mit englischer Übersetzung.

WETTER: Sonnig

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering