Saksun

Publiziert von his , 15. Oktober 2016 um 19:51.

Region: Welt » Färöer
Tour Datum:22 Juni 2016
Geo-Tags: DK
Kartennummer: Färöer, 1:100.000, freytag&berndt

Ein weiterer Naturhöhepunkt der feringischen Insel Streymoy ist der gezeitenabhängige Lagunensee in Nähe der Ortschaft Saksun. Dieser Ort wird auch häufig von Reisebussen in der Sommersaison aufgesucht. Meistens beschränken sich die Besucher auf die Ortschaft und die Kirche von Saksun. Wenn man die richtige Tageszeit sich aussucht und zudem noch weiß, wo der günstigste Ausgangspunkt zur Tour entlang der Lagune zum offene Meer verläuft ist hier durchaus auch allein. Am besten ist es, wenn man mit dem KFZ hier her kommt, an der Brücke vor der Ortschaft nach links abzubiegen und bis zu dem letzten Gehöft zu fahren. An diesem gibt es vier Parkplätze. Wenn diese belegt sind, kann mann auch einige hundert Meter vorher sich auf einem größeren neu hergerichtetetn öffentlichen Parkplatz an den Wasserfällen stellen.

Man startet nun zur Tour leicht bergab immer auf der linken Seite eines Bachlaufes entlang. Schnell gelangt man an die Lagune, die man je nach Wasserstand linksseitig Richtung Meer begehen kann.

Wir haben uns vor unserer Tour selbstverständlich nicht über den aktuellen Tidenhub informiert und führen deshalb die Tour bei auflaufender Flut durch. Das hat die Konsequenz, dass wir in steiles Gelände ausweichen müssen um nicht nasse Füsse zu bekommen. Letztendlich gelangen wir aber doch an die Meeresbucht und lassen uns von der Brandung beeindrucken. Lange halten wir uns hier nicht auf, damit unser Rückweg durch die Flut nicht noch komplizierter wird.

Ein Tip an die, die diese Tour ab Parkplatz in Nähe der Kirche beginnen möchten: Es ist dringend davon abzuraten, auch wenn der Übergang durch die Lagune halbwegs trockenen Fusses funktionieren kann, da die Flut in wenigen Minuten bisherig begehbare Wege überflutet.

Da wir auch einen Blick auf die Küste vor dem Lagunensee von Saksun werfen wollen, starten wir nachmittags von der Ortschaft Vestmanna aus zu einer halsbrecherischen Bootstour entlang der Küstenfelsen vor Saksun. Diese Bootstouren sollte man im voraus via Internet reservieren, da diese sehr gefragt und häufig ausgebucht sind.

Tourengänger: his

34569.gpx Tourenskizze, kein GPS!

Die Lagune von Saksun · Delta