Saana - eine Skitour in Finnland

Publiziert von Delta Pro , 8. März 2016 um 16:14.

Region: Welt » Finland » Lappland
Tour Datum: 2 März 2016
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: FIN

Alle drei skandinavischen Länder an einem Tag mit Ski, inkl. zwei Gipfeln und viel stürmischem Grau

Eine Skitour in Finnland? Dem flachen Seen-Land ohne Berge? Da das Wetter an den Fjorden der Lyngen Alpen nichts Gutes versprach und wir realisierten, dass in anderthalb Stunden die finnische Grenze erreicht wäre, entschieden wir uns spontan auf einen Ausflug ins Nachbarland. Da bei Kilpisjärvi die Grenze zu Schweden gerade jenseits der gefrorenen Seen liegt, konnten wir es uns nicht verkneifen auch das dritte skandinavische Land noch per Skis zu besuchen – ein exklusives Erlebnis, für welches es allerdings etwas Durchhaltewillen bei orkanartigem Wind und Kälte in wenig alpinem Gelände brauchte.

Saana (L)

Die -7°C beim Campingplatz vom Kilpisjärvi wären bei Sonnenschein und Windstille kein grosses Ding gewesen. Dichte Schneefahnen fegen aber durch die sanfte Landschaft und die lichten Büsche, so dass das Montieren der Ski doch einiges an Überwindung kostet. Auf dem Sommerweg geht es zuerst auf einer Skidoo-Spur nach links durch die Büsche aufwärts bis nach einer Viertelstunde die Waldgrenze erreicht wird. Anschliessend folgt man alles dem breiten, nur wenig geneigten Rücken gegen den Gipfel. Der Saana wird im Sommer offenbar sehr häufig besucht. Im Winter, besonders bei solchem Hundewetter, ist man hier allerdings mit Sicherheit alleine. Im unteren Teil lichten sich die Wolkenfetzen noch kurz und geben den Blick auf die weite, tief-winterliche finnische Landschaft frei – ein komplett anderer Eindruck als in den Bergen der Lyngsalpan! Je weiter wir uns dem Gipfel nähern, der sich als 500 Meter hoher, freistehender Felsklotz aus der Ebene erhebt, desto stärker wird der Sturm und man muss sich gut gegen die arktische Kälte zu schützen wissen... Mit null Sicht wird der Gipfel schliesslich erreicht, zur Rast lädt er nicht ein, nicht nur wegen der kalten Hände... Die Abfahrt mit Rückenwind ist nicht einmal übel.

Abstecher nach Schweden und über den Salmivaara (L)

Nach dem Abenteuer am Saana wieder gut aufgewärmt, starten wir zwei Stunden später zur zweiten Tour am Ufer des Ala-Kilpisjärvi beim Ort Kilpisjärvi. Nach wie vor ist das Wetter grau und stürmisch, doch die Kälte ist nicht mehr ganz so durchdringend wie auf dem windumtosten Gipfel des Saana. Ohne Gepäck gleiten wir auf einer Langlaufloipe, die mit hohen Schneewächten gespickt ist, über den See – eine ungewohnte Skitour. Ohne Hindernis geht es nach rund 2km hinüber nach Schweden, das dritte skandinavische Land heute. Unmittelbar jenseits der Grenze, wieder zurück in Finnland, durch idyllischen, tief verschneiten Birkenwald steigen wir auf den Westgipfel des Salmivaara mit erstaunlich gutem Weitblick. Über die Hügel weiter nach Osten und zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Saana · his