Rund ums Cap de Norfeu

Publiziert von Tef , 16. Oktober 2015 um 19:53.

Region: Welt » Spanien » Katalonien » Girona
Tour Datum:31 Juli 2015
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Roses an der dem meer abgewandten Hauptstraße links hinauf Richtung Montjoi, bis hierher geteert. Noch ein Stück auf einer Schotterpiste weiter bis zur Cala Pelosa. Parken oben am Straßenrand
Kartennummer:Editorial Piolet Costa Brava, oder für "weiter hinten" Mapa comarcal de Catalunya Nr. 2 Alt Empordá

Wunderbare Strände, aussichtsreiche Wanderpfade über blauen Buchten und ein Strandrestaurant mit hervorragender Küche, badendes Wanderherz, was willst du mehr?
Wir starten nach ausgiebiger Baderast direkt in der Cala Pelosa (die Handtücher dürfen inzwischen trocknen). Der Pfad führt direkt vom Ende der Bucht aufwärts und bleibt zunächst, oft durchaus etwas abschüssig, direkt an der zunehmend höher werdenden Abbruchkante. Kleine Abstecher bieten immer wieder atemberaubende Tiefblicke auf Buchten, die meist nur mit Booten (deren es leider zu viele gibt) erreicht werden können.
Dann geht es irgendwann nicht mehr weiter und der Pfad zieht steil aufwärts zu einem Rücken. Hier kommen wir zu einer Verzweigung. Wir wenden uns zunächst direkt dem Berg zu und steigen in Seprentinen hinauf zum Torre de Norfeu mit genialem Rundumblick.
Doch damit nicht genug, man kann nun nämlich noch über einen breiten Rücken bis zum Cap vorlaufen, bei einer Verzweigung bleiben wir geradeaus. Es bieten sich immer wieder phantastische Rundumblicke! Vorne am Cap gibt es eine Schautafel.
Man kann nun eine Runde drehen und sich nach links wenden um auf der anderen Seite zurück zu wandern. Leider ist jedoch der Wanderweg irgendwann abgesperrt und mit Drohungen versehen. Der Weg ist aber durchaus gut in Schuß und landschaftlich besonders reizvoll. Er umgeht den Torre de Norfeu in der Flanke. Ein kurzer, kratziger Gegenanstieg bringt uns wieder auf den Anstiegsweg und hinab zur Cala Pelosa.
Man sollte unbedingt in dem Restaurant am Strand einkehren, die Qualität des Essens ist herausragend!

Tourengänger: Tef

Cap de Creus · kopfsalat