Joe Stickler Gedächntisweg

Publiziert von Martina , 29. Juni 2006 um 22:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:15 Juni 2006
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Höllentalbundesstrasse bis zu Rechenbrücke, dort Parklpatz. Die Brücke überqueren und gleich links schmalen Steiglein hinauf in den Grossofen folgen (ca. 20min Gehzeit)

Unterwegs mit Alex

Der Einstieg in die 1. SL war gleich gewöhnungsbedürftig, der erste Tritt rechts ist recht hoch oben, die Griffe klein und spitz. Ab dann geht’s gemütlich zum Stand.Die 2. SL beginnt mit netten Platten und Henkeln und endet in einer merkwürdigen Plattenwand. 3. SL Vom Stand bei Baum geht’s links eine einfache Rampe hoch und dann nach rechts (5-), sehr gut zu klettern und perfekt abgesichert. 4.SL:Vom Stand bei Baum geht’s wiederum nach rechts 2 BH. Sehr schwierig, kleine Griffe und man muss recht hoch ansteigen um die Kante oben zu erwischen. Links in d Verschneidung dürfte es so IV sein, 2 alte Haken stecken. 5.SL: Danach die Rinne überqueren und eher links halten. Rechts davon befindet sich der Kombinationsweg. Die Platte hinauf und linkshaltend zu Stand bei Baum (2BH).

Von dort die wunderbare Henkelwand entlang bis unter ein schwarzes Dreieckdach.. Den Haken ober dem Dach hab ich von rechs eingehängt. Leider hab ich den Überhang schon überwunden, bin dann jedoch umgekehrt, da ich noch oberhalb Schwierigkeiten vermutet habe – ohne Haken. Links vom Überhang wärs leichter gewesen. Bis zum Stand ist es relativ unschwierig. Danach gibt’s eine Plattenrampe, sehr glatt. Dort hab ich umgedreht, nach dem 2.H hätte es noch ein kleines Runout zum nächsten BH gegeben. Alex hat die Stelle dann super gemeistert.
Nachdem es schon gedonnert hat, haben wir 1x abgeseilt in den Kessel und sind dann an der rechtenWand entlang bis zu den Bäumen abgestiegen. Ab dort erdig und nadelig.... Bald hats dann dann auch schon zu regnen begonnen.
Die Tour hat uns gut gefallen, müssen wir bald nochx versuchen, die Schlüsselstelle (7 frei/ 5+ A0) wartet ja noch weiter oben.

Tourengänger: Martina