Pic de Comapedrosa / Pic de Coma Pedrosa (2939 m): Südwestgrat

Autoren : Sputnik

Wegpunkte:  Pic de Comapedrosa / Pic de Coma Pedrosa 2939 m (9)
Ausrichtung:SW

Am oberen Ortsrand von Arinsal, nachdem man nach einem Tunnel rechts zu einer Feriensiedlung abbiegt, beginnt die Route gleich am nördlichen Ende von einigen Parkplätzen der Siedlung. Der Routenbeginn ist auf zirka 1580m. Man folgt nun dem Fahrsträsschen durch schönen Bergwald taleinwärts in Richtung Norden bis auf etwa 1700m eine grosse Kehre erreicht wird. Hier steht eine Infotafel des "Parc Natural Comunal de les Valls del Comapedrosa". Man verlässt das Schottersträsschen und wendet sich nach links wo der eigentliche Bergweg beginnt. Man folgt nun dem rotweissmarkierten Höhenwanderweg „GR-11“ bis zum Bergsee Estany Negre. Vom Eingang des Nationalparks führt der Bergweg zunächst westwärts ins Tal des Riu de Coma Pedrosa. Durch Kiefernwald gelangt man nach Aigües Juntes (1760m), wo dieser Bach und der Riu d'Areny zusammenfliessen. Anschliessend überquert man auf zwei kurzen Holzbrücken mit Seilgeländer die beiden Bäche. Im Wald geht nun der steiler werdender Weg entlang der linken Seite des Riu de Coma Pedrosa zu einem Hochtal in den der Estany de les Truites abfliesst. Rechts sieht man seinen jetzt einen schönen Wasserfall. Büsche und Krüppelgewächs lösen nun zunehmend den Wald ab während man in Serpentinen den nächsten Steilaufschwung stets in Westrichtung überwindet und danach das Sättelchen Collet de Coma Pedrosa (2224m) erreicht. Links vom Weg sieht man auf einer Berghöhe die Refugí de Coma Pedrosa (2266m). Man lässt die Hütte links liegen und wandert weiter westwärts durch einen fast ebenen Bergkessel in gleicher Richtung weiter. Die Hochebene wird so linksseitig des Baches durchquert. Am Talschluss dreht der Weg nach rechts, um nördlichem dem Pic de Sanfonts auszuweichen. Rechts vor einem sieht man den Wasserfall des Riu de l'Estany. Über Grashänge wird der Weg steiler, erst links vom Bach, dann rechts von ihm zum Bergsee Basses d'Estany Negre (2590m). Rechts an diesem See vorbei gelangt man nun in ein enges Tal mit Felsgeröll. Altschneefelder sind dort anzutreffen. Beim See Estany Negre (2631 m) biegt die Route nach rechts zum Gipfel ab und man verlässt den Weg GR-11. Man folgt nun den Wegspuren über den Südwestgrat bis zum Gipfel. Ein Vorgipfel kann ostseitig umgangen werden.