Momentane Schneehöhengrenze Comer See im Juni 2014


Publiziert von Geissbock, 25. Mai 2014 um 14:22. Diese Seite wurde 617 mal angezeigt.

Hallo liebe Hikes,
wir fahren vom 14-22.6.14 nach Dongo am Comer See zum Wandern und ich plane gerade die Touren.
Ist jemand in der Gegend und kann mir sagen, bis zu welcher Höhe man noch mit echten Schneefeldern rechnen muss? Dieses Jahr hatte es auf der Südseite ja sehr viel Schnee. Habe Touren bis auf ca. 2.500m angedacht.
Wenn jemand noch die eine oder andere gute Tourempfehlung im T3+ Bereich hat nur her damit. Bei Hike ist in der Gegend viel auf italienisch, was ich leider nicht ausreichend verstehe.

Grüße, Moritz

p.s.: ich weiß dass der Comer See nicht mehr zum Tessin gehört, aber es gibt dort keine aktive Community;)



Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

saltir hat gesagt:
Gesendet am 25. Mai 2014 um 21:53
Novate Mezzola: Südflanken aktuell bis 2300m schneefrei, Nordflanken bis 1700m. In schattigen Rinnen liegt vielfach harter Lawinenschnee, mitunter auch bis unter 1000m.

Seeger hat gesagt: Vor 10 Tagen war es..
Gesendet am 26. Mai 2014 um 10:33
..auf 1580m auf der Nordseite des Mt. Berlingher so:
http://www.hikr.org/gallery/photo1428738.html?post_id=80295#1.
Südseite aper.
Gruss und viel Spass
Andreas

MicheleK hat gesagt: Grigna
Gesendet am 26. Mai 2014 um 16:32
N seitig noch geschlossene Decke, die Grate sind schon teilweise aper aber mit Steigeisen gut begehbar (hartschnee).
s. http://www.hikr.org/tour/post80638.html
Gruss,
Michele

Geissbock hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2014 um 10:32
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ist jemand momentan vor Ort bzw. hat das Wetter der letzten Tage mitbekommen? Wenn es dort nur annähernd so heiß wie in Deutschland ist dürfte inzwischen einiges weggeschmolzen sein oder?

steinziege hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juni 2014 um 09:57
weiß zufällig jemand, ob der grignone im oberen teil immer noch so verschneit oder ob das inzwischen teilweise abgeschmolzen ist?

will freitag mit einer gruppe da hinauf...

Geissbock hat gesagt:
Gesendet am 30. Juni 2014 um 07:59
waren vorletzte Woche vor Ort. Waren u.a. anderemen auf dem Monte Grona und dem Monte Bregagno. Letzterer hat auf der Nordflanke noch einige größere Schneefelder aber über den Normalweg auf dem Grat ist alles Schneefrei. Berichte folgen.


Kommentar hinzufügen»