Fahrplanwechsel Dezember 2012


Publiziert von Zaza, 16. November 2011 um 10:11. Diese Seite wurde 596 mal angezeigt.

Der Südalpen- und Fahrplanexperte Frank machte mich auf die folgenden Änderungen aufmerksam, welche die Verbindungen zwischen der Schweiz und Domodossola betreffen.

Insbesondere für Wochentagstouristen ist damit die Zeit der traumhaften Verbinudungen von Bern auf die Simplon-Südseite leider passé.


Brig - Domodossola:
+ Neu Stundentakt mit Lücken
+ Autozug 07:15 ab Brig neu ca 20' später (und damit Anschluss aus BE)

Domodossola - Locarno:
+ Neu Stundentakt mit Lücken
- Zug 08:25 ab Domo nur noch saisonal

Brig - Simplon:
- Brig ab 07:18 nur noch Sa, So
- Mo-Fr Ersatzangebot Brig ab 06:10 nur bis Simplon Dorf
- PubliCar ca 16:00 Simplon Dorf - Iselle entfällt
- letzter Kurse Iselle - Brig Mo-Fr 25' früher (schlechte Anschlüsse)




Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

svada hat gesagt: Fahrplanwechsel
Gesendet am 16. November 2011 um 20:49
Solche Beispiele gibt es leider noch an vielen anderen Orten. Aber Hauptsache man gewinnt wenige Minuten zwischen Bern und Zürich oder anderen Städten. Verbindungen in Absatzschwache Randregionen werden immer öfters gekürzt.

Habe mich eben auch noch etwas im neuen Fahrplan auf der Simplon-Südseite ausgetobt. Nicht gerade ein Highlight.

bikerin99 hat gesagt: Simplontunnel...
Gesendet am 26. November 2011 um 13:19
Hallo Zaza,
ich zitiere aus der Schweizer Eisenbahnrevue 07/2011:
"Generell ist auf der Strecke Brig - Domodossola in den kommenden Jahren aber mit Einschränkungen zu rechnen, steht doch ab Dezember 2011 eine auf drei Jahre veranschlagte Sanierung des Simplotunnels an."
--> Also keine Einsparaktion, sondern leider notwendig um den guten alten Simplontunnel zu sanieren. Grundsätzlich ist es leider im Italienverkehr nicht immer so einfach mit der FS einen vernünftigen und auch stabilen Fahrplan hinzu bekommen. Siehe das ganze Theater mit den Neugezügen. Gelegentlich muss ich meinen Ex-Arbeitgeber doch in Schutz nehmen:-))

Liebe Grüsse

Bikerin99 alias Sabine

Zaza hat gesagt: RE:Simplontunnel...
Gesendet am 27. November 2011 um 20:55
Salut Sabine,

danke für den Input, aber die "Verschlechterungen" gehen praktisch alle auf Änderungen des Postautofahrplanes zurück, d.h. weder SBB noch FS.

Das wurmt mich zwar ein wenig, aber andererseits erinnere ich mich natürlich auch daran, wie leer diese Busse an Wektagen meistens sind und kann es darum halbwegs nachvollziehen, dass es Anpassungen gibt.

Gruess, zaza


Kommentar hinzufügen»