Die höchsten Punkte der 26 Kantone


Publiziert von Cyrill , 21. Januar 2007 um 18:42. Diese Seite wurde 51479 mal angezeigt.

Aargau Punkt nordöstlich der Geissflue
  908 m
Appenzell AR Säntis 2502 m
Appenzell IR Säntis 2502 m
Basel Land Hinteri Egg   1169 m
Basel Stadt St. Chrischona (Kloster)   522 m
Bern Finsteraarhorn 4273 m
Freiburg Vanil Noir 2389 m
Genf Weiler Monniaz (kleine Siedlung)   516 m
Glarus Tödi   (Piz Russein)
3614 m
Graubünden Piz Bernina 4049 m
Jura Mont Raimeux 1302 m
Luzern Brienzer Rothorn 2349 m
Neuenburg Punkt  südwestlich vom Chasseral 1552 m
Nidwalden Rotstöckli 2901 m
Obwalden Titlis 3238 m
St. Gallen Ringelspitz 3247 m
Schaffhausen Hagen      912 m
Schwyz Bös Fulen 2801 m
Solothurn Hasenmatt 1445 m
Tessin Rheinwaldhorn (Adula) 3402 m
Thurgau Hohgrat / Grat   991 m
Uri Dammastock 3630 m
Waadt Les Diablerets 3210 m
Wallis Dufourspitze 4634 m
Zug Wildspitz 1580 m
Zürich Schnebelhorn 1292 m



Kommentare (38)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt: KANTONSH¨HEPUNKTE.
Gesendet am 21. Januar 2007 um 20:13
Super Idee Cyrill alle 25 Kantonshöhepunkte zu publizieren - eigentlich sind es ja 26, aber AI+AR teilen sich den Säntis. Mir fehlen davon nur noch 2, die folgen im Sommer ;-)

Anzumerken wäre da noch die Tourenart (ohne "Bähnli"):

Wanderung (T1/T2): GE, NE, JU, SO, BL, BS, AG, ZH, SH, TG, SZ

Bergtour (>T2): FR, AI/AR, LU

Hochtour: VD, BE, VS, OW, UR, GL, SG, GR, TI, VS

Klettertour: NW

Für mehr Infos zu den Kantonshöhepunkten siehe: http://www.hikr.org/user/Sputnik/tour/?post_tag=kantonshöhepunkt

Cyrill hat gesagt: RE:KANTONSH¨HEPUNKTE.
Gesendet am 21. Januar 2007 um 21:57
Huch! SZ ist doch kein T1/T2!

Der höchste Punkt von SZ ist der Bös Fulen der ist T5/T6.

Mir fehlen noch sechs Kantonshöhepunkte. U.a. das verflixte Rotstöckli vn NW. Kommst nochmals mit, als Routenkenner?

Sputnik Pro hat gesagt: SZ - Bös Fulen
Gesendet am 22. Januar 2007 um 07:12
Huch, den habe ich falsch eingeordnet. Hast recht, der Bös Fulen ist eine richtige Bergtour!

Wegen dem Rotstöckli: mal schauen ob ich nochmals auf den brüchigen Haufen gehe... wenn ja müssen wir den Reissend Nollen aber noch dranhängen ;-)

Cyrill hat gesagt: Neapel Rockers
Gesendet am 20. März 2007 um 23:21
@ Sputnik

Wie gehts dem Projekt Vesuv?

Cyrill hat gesagt: RE:KANTONSH¨HEPUNKTE.
Gesendet am 9. März 2007 um 23:24
Hi Andrej, nun wurde in meiner Kantonshöhepunkte-Sammlung noch der höchste Obwaldner eingereit der Titlis 3238m. Keine besondere Anstrengung aber ganz schön. Jetzt fehlen mir nur noch vier Kantonshöhepunkte.

Cyrill hat gesagt: RE:KANTONSH¨HEPUNKTE.
Gesendet am 23. Januar 2007 um 17:11
@Sputnik

Welche Kantonshöhepunkte sind Deiner Meinung nach die schwierigsten?

Die schwierigsten meiner Meinung nach sind:
-Dufourspitze
-Piz Bernina
-Rotstöckli
-Ringelspitz
und Tödi

Sputnik Pro hat gesagt: RE: KANTONSHÖHEPUNKTE.
Gesendet am 23. Januar 2007 um 17:58
Hi Cyrill,

Die Schwierigkeiten am Tödi hängen ja stark vom Bifertenfirn ab, ich würde die Schwierigkeiten so sehen (aufsteigend):

Ringelspitz (WS/II) < Piz Bernina (WS/II) < Dufourspitze (WS/II) < Tödi (WS+ bis ZS-/I-II) < Rotstöckli (ZS/III ohne Fixseil V)

Cyrill hat gesagt: RE: KANTONSHÖHEPUNKTE.
Gesendet am 25. Januar 2007 um 17:25
Andre, hast Du die genauen Koordinaten vom höchsten Genfer?

Sputnik Pro hat gesagt: RE: KANTONSHÖHEPUNKTE.
Gesendet am 25. Januar 2007 um 21:24
Les Arales / Höchster Genfer; 516m:

+ 46° 14' 53" Nord / + 6° 18' 32" Ost

Hoffe ich konnte Dir helfen :-)

Cyrill hat gesagt: RE: KANTONSHÖHEPUNKTE.
Gesendet am 1. Februar 2007 um 21:38
@Andre

So nebenbei, welches sind die höchsten Pukte unserer Nachbarländer: Deutschland, Österreich, Frankreich, Lichtenstein und Italien?

Sputnik Pro hat gesagt: RE: KANTONSHÖHEPUNKTE.
Gesendet am 2. Februar 2007 um 07:31
A: Grossglockner 3798m
D: Zugspitze 2962m
F: Mont Blanc 4809m
FL: Vorder Grauspitz 2599m
I: ca. 4780m auf dem Bossegrat (Normalaufstieg auf Mont Blanc), nicht wie oft genannt der 4748m hohe Nebengipfel Mont Blanc de Courmayeur.

Bisher war ich aber nur auf dem Liechtensteiner, di anderen kommen irgendwann einmal dran ;-)Link zum Grauspitz: http://www.hikr.org/tour/post567.html

Alpenner hat gesagt: RE: KANTONSHÖHEPUNKTE.
Gesendet am 28. August 2018 um 22:08
Nach Italienischem Verständnis befindet sich der höchste Punkt Italiens durchaus auf dem Gipfel des Mont Blanc, mit guten historischen und geographischen Gründen. https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzverlauf_auf_dem_Mont_Blanc

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 28. August 2018 um 22:53
Nur sieht die ganze Welt ausser die Italiener die Landesgrenze nicht über den Mont Blanc laufen... sämtlich Karten (falls sie einen entsprechenden Masstab haben) zeigen das Gipfel-Eisfeld des Mont Blancs als rein französisches Territorium.

Alpenner hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. August 2018 um 02:11
Ich bin auch ein, wenn auch vernasslässigbarer, Teil der Welt, nicht Italiener, und ich sehe dies nicht so. Auch stimmt die Aussage wegen der Karten nicht ganz, korrekterweise müsste das so aussehen wie bei google.maps https://www.google.com/maps/place/Mont+Blanc/@45.8298695,6.8498969,4855m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x4789459fb534be51:0xa908728c5dcec4c0!8m2!3d45.8326223!4d6.8651749!5m1!1e4 Also würde ich sagen es ist nur fair das der Monte Bianco der höchste Berg italiens ist, sie nehmen ihn ja den Franzosen auch nicht weg.

Delta Pro hat gesagt: RE: KANTONSHÖHEPUNKTE.
Gesendet am 2. Februar 2007 um 10:14
Über die Porta da Gliems von Süden kommt man einfacher auf den Tödi im Sommer. Den Bifertenfirn betritt man erst auf 3200, wo er meist recht gut eingeschneit ist. Deshalb ist man bei diesem Aufstieg kaum vom Gletscherzustand abhängig.
Aufstieg in die Porta da Gliems brüchig, aber wenig steil, mit einem (wenig fixen) Fixseil (WS).
Gruss und viele Kantonshöhepunkte!

Cyrill hat gesagt: RE: KANTONSHÖHEPUNKTE.
Gesendet am 2. Februar 2007 um 10:26
Hi Matthias

Gute Idee mit der Porta da Gliems könnte auch Porta Alpina heissen :-) Von dieser Seite bin ich noch nie gekommen. Wäre aber sicher mal ein Versuch wert.

Delta Pro hat gesagt: RE: KANTONSHÖHEPUNKTE.
Gesendet am 2. Februar 2007 um 10:53
Ist im Sommer auf jeden Fall noch recht weit. Besonders der Abstieg hinunter ins Rheintal kann sich extrem in die Länge ziehen. Nirgends schwierige Tour, landschaftlich und geologisch sehr schön!

Cyrill hat gesagt: RE:KANTONSH¨HEPUNKTE.
Gesendet am 7. April 2008 um 21:20
Hellau Andi

Hab grad gesehen das Dir nur noch ein Kantonshöhepunkt fehlt. Jedoch der strengste von allen: Die Dufourspitze. Die habe ich hinter mir. Viel Glück.


Sputnik Pro hat gesagt: RE:KANTONSH¨HEPUNKTE.
Gesendet am 7. April 2008 um 21:33
Freue mich darauf! Ist zwar nicht der schwierigste, dafür der längste und ansrengenste neben dem Tödi.

Danke und Gruss!

Cyrill hat gesagt: RE:KANTONSH¨HEPUNKTE.
Gesendet am 7. April 2008 um 21:35
Aber bestimmt einer der Schwierigsten, denke nur an den sehr spaltenreichen Gletscher...Das sind auch Schwierigkeiten die auflauern. Vielleicht sogar schwieriger als nur reine Kletter-Schwierigkeitsgrade oder Steilheit des Gelände!

rihu hat gesagt: 5 höchste Gipfel pro Kartenausschnitt 1:25'000
Gesendet am 22. Januar 2007 um 09:53
Hallo zusammen
ich habe hier eine andere Methode. Ich schreibe mir die höchsten 5 Gipfel pro Karte 1:25'000 heraus und versuche, was für mich möglich ist zu besteigen. Natürlich braucht dies etwas Zeit und viele, viele Touren.
Gruss rihu

Sputnik Pro hat gesagt: RE:5 höchste Gipfel pro Kartenausschnitt 1:25'000
Gesendet am 22. Januar 2007 um 09:57
Hallo rihu !


Auch eine tolle Sache - fast eine Lebensaufgabe! Wieviel Gipfel sind es dann? Ganz neebenbei besuchst du in dem Fall ja auch (fast) alle Kantonshöhepunkte ;-)

Gruss Andi

rihu hat gesagt: RE:5 höchste Gipfel pro Kartenausschnitt 1:25'000
Gesendet am 22. Januar 2007 um 10:08
Hallo Andi

ganz einfach: pro Karte 1:25'000 sind es fünf. Wobei ich mich natürlich zuerst auf die Gebiete St. Gallen / Graubünden / und meinen Zweitwohnsitz im Tessin beschränke.
Gruss
rihu

Cyrill hat gesagt: RE:5 höchste Gipfel pro Kartenausschnitt 1:25'000
Gesendet am 22. Januar 2007 um 17:59
Wie ist das im Wallis? Pro 25000er Karte die 5 höchsten Gipfel?!? Ganz schön ambitioniert würde ich da sagen. Welche Gipfel hast denn da im Wallis auserkoren?

rihu hat gesagt: RE:5 höchste Gipfel pro Kartenausschnitt 1:25'000
Gesendet am 22. Januar 2007 um 19:56
Hallo Cyrill

da ich mich vorerst einmal in der Ostschweiz SG, FL, GR, TI bewege, habe ich mir über das was weiter westlich liegt noch nicht befasst. Das ergibt nämlich schon im östlichen Drittel unseres Landes mehr als genug Gipfel.

Gruss
rihu

Cyrill hat gesagt:
Gesendet am 30. April 2008 um 18:19
Dufourspitze dürfte bei heiklen Verhältnissen schwieriger sein wie das Rotstöckli.

Sputnik Pro hat gesagt: Alle Kantonshöhepunkte sind bestiegen !
Gesendet am 28. Juli 2009 um 21:40
Berichte dazu:

http://www.hikr.org/user/Sputnik/tour/?post_tag=kantonsh%C3%B6hepunkt

Auf geht's zu den Landeshöhepunkte aller Europäischen Staaten ... ;-)

Vaccarinus hat gesagt: Mont Raimeux JU
Gesendet am 10. März 2018 um 14:00
Ich war kürzlich auf dem Mont Raimeux. Die Kantonsgrenze BE/JU liegt etwas unterhalb des Grates; der höchste Punkt des Kantons Jura bringt es deshalb nicht auf 1302, sondern auf ca. 1298 Meter. Der Aussichtsturm befindet sich vollständig auf Berner Territorium.

Sputnik Pro hat gesagt: Sehr interessant !
Gesendet am 10. März 2018 um 14:06
Hallo,

Habe auf der Karte nachgesehen, die Grenze verläuft tatsächlich etwa 5-6m nördlich des höchsten Punktes vom Mont Raimeux. Hast du dort irgendwo einen Grenzstein gesehn?

Gruss, Sputnik

Vaccarinus hat gesagt: RE:Sehr interessant !
Gesendet am 10. März 2018 um 14:19
Nein, lieber Sputnik, einen Grenzstein habe ich nicht gesehen. Früher war das ja auch nur eine Gemeindegrenze und keine Kantonsgrenze!

Alpenner hat gesagt: RE:Sehr interessant !
Gesendet am 29. August 2018 um 02:25
Das ist interessant, das BfS gibt auch 1302m an als höchster Punjkt des Kantons, aber laut deren Karte haben sie recht.

Alpenner hat gesagt: RE:Sehr interessant !
Gesendet am 31. August 2018 um 00:19
Ich habe bein Bundesamt nachgefragt, Vaccarinus hat völlig recht:
"Sehr geehrter Herr ....

Sie beziehen den Wert 1302m aus einer Liste aus dem Jahr 2003. Die Kantonsgrenze auf map.geo.admin.ch hat den Stand 01.01.2018. Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass die Kantonsgrenze in dieser Region zwischen 2003 und 2018 verschoben wurde. Ein Grund für Verschiebungen der Hoheitsgrenzen ist eine Verbesserung der Grundlagen (amtliche Vermessung) . Eine aktuelle Berechnung des Kulminationspunktes des Kantons Jura würde etwa, die von Ihnen geschätzten, 1299m ergeben.

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Freundliche Grüsse

Michael Bühler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sektion GEO "

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 5. September 2018 um 16:42
Ich habe auf Kartenwerken von 1978 bis 2013 nachgeschaut, dort ist die Kantonsgrenze einfach zu wenig klar erkennbar, sie scheint über den Aussichtsturm zu laufen. Auf den neusten Onlinekarten ist die Grenze klar nördlich der 1300m Höhenlinie. Danke Alpenner für die Nachfrage, mit dem e-Mail scheint nun alles eindeutig zu sein!

Linard03 hat gesagt: Buch
Gesendet am 1. September 2018 um 08:15
Es scheint so, als hätte der SAC soeben ein Buch herausgegeben mit dem Titel "Kantonshöhepunkte" (Spazierwege, Berg- und Hochtouren).
188 Seiten, 1. Auflage, Fr. 39.-- für SAC-Mitglieder

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Buch
Gesendet am 5. September 2018 um 14:59
Es scheint nicht nur, es ist so - ein schönes Büchlein, das etwas anders daherkommt als andere SAC-Tourenführer.

G, Rise

Sputnik Pro hat gesagt: Super!
Gesendet am 5. September 2018 um 16:35
Das muss ich glatt kaufen, eine tolles Buch. Nun ich plane ja meinerseits selbst ein Buch zu schreiben wenn ich alle Europäischen Landeshöhepunkte besucht habe. Es fehlen ja nun nur noch zwei :-)

Linard03 hat gesagt: RE:Super!
Gesendet am 5. September 2018 um 21:37
war nur eine Frage der Zeit, bis das 1. Buch über die Kantonshöhepunkte erscheinen würde ...

Und was die Europ. Landeshöhepunkte betrifft: mir fehlen auch noch 2 - oder 4; wie man's nimmt ;-))
Und ein Buch plane ich ebenfalls; aber nur für mich persönlich ...

Alpenner hat gesagt: RE:Buch
Gesendet am 6. September 2018 um 11:12
Danke für den Hinweis, das werde ich mir gerne kaufen.


Kommentar hinzufügen»