Steinschlag Tschingla, südl. Churfirsten


Publiziert von boerscht, 17. Juni 2019 um 15:55. Diese Seite wurde 1407 mal angezeigt.

Wir wollten am Freitag / Samstag eigentlich den Schnüerliweg gehen. Nach längerem Gespräch mit dem Älpler an der Alp Tschingla haben wir das Vorhaben jedoch abgebrochen.

Im gesamten Gebiet der Alp Tschingla und auf dem Weg Obersass - Tschingla - Lüsis hat es derzeit hohe Steinschlaggefahr. Am Brisi ist ein riesen Stück aus der Wand herausgebrochen und hat den Wanderweg unterhalb der Südwand verschüttet. Der Züsler Highway zum Paliis Niederi ist davon auch betroffen und sollte erstmal nichtmehr begangen werden.

Den Steinschlag bestätigt leider auch diese traurige Nachricht aus der Gegend:

https://www.bluewin.ch/de/newsregional/ost/walenstadtberg-wanderer-von-stein-getroffen-und-getotet-258468.html

Wir haben letzendlich an einem geschützten Ort biwakiert, dieganze Nacht jedoch Steinschlag gehört. Auch der Ansiteg zum Chäserugg von Süden sollte noch gemieden werden.



Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

AndyZ hat gesagt: Aktuelle Situation?
Gesendet am 1. Juli 2019 um 20:26
Vielen Dank an boerscht für die wertvolle Information.

Ich wollte gerade wieder einmal dem Schnüerliweg einen Besuch abstatten, als ich diesen Post gelesen habe. Verunsichert habe ich momentan von einer Begehung abgesehen.

War jemand kürzlich in dieser Gegend oder hat sonst Informationen über den aktuellen Stand? Im Netz habe ich auf keinen Tourismusportalen Hinweise auf die potentielle Gefahr gefunden, obwohl diese Gegend ja beliebt und entsprechend stark frequentiert ist.

Besten Dank für eure Hilfe!
Andy

zuezi hat gesagt: Züsler Highway
Gesendet am 11. Juli 2019 um 06:54
Am 29.6. konnte der Züsler Highway problemlos begangen werden.

AndyZ hat gesagt: Zustand Schnüerliweg
Gesendet am 14. Juli 2019 um 21:36
Danke zuezi für die Antwort.

Wir haben heute 14.07.2019 den Schnüerliweg begangen. Dabei haben wir keine erhöhte Steinschlagaktivität wahrgenommen. Nur einmal ist ein einzelner Stein geflogen gekommen, verfolgt von einer Gämse, welche im Höllenkaracho Richtung Tal unterwegs war.
Der Schnüerliweg ist in einem guten Zustand und (mit Vorsicht) problemlos zu begehen. Das frische Geröll deutet darauf hin, dass an einigen Stellen Steinschlag stattfand.

boerscht hat gesagt: RE:Zustand Schnüerliweg
Gesendet am 14. Juli 2019 um 21:53
Danke für die Info, ich war wohl dieses Jahr für die Schneelage einfach zu früh dran. Wenn oben auf den Churfirsten noch Schnee an der Abrruchkante liegt hat’s demnach ordentlich Steinschlag auf dem Weg.


Kommentar hinzufügen»