Schneeschuhtour auf Grosser Spannort möglich?


Publiziert von darkthrone, 23. Februar 2009 um 20:05. Diese Seite wurde 474 mal angezeigt.

Hallo zusammen,

Ich wollte mit Pasci eine Schneeschuhtour auf den Grossen Spannort machen, finde aber leider kein Infos ob dies möglich ist.

Der Spannorthüttenwart hat geschrieben dass der Aufstieg von der Spannort Hütte sehr heikel ist wegen Lawinen. 

Ev. könnte man von der Kröntenhütte aufsteigen, Skitour ist ja scheinbar von der Kröntenhütte möglich. Weiss halt nicht wie viel mehr Zeit man mit den Schneeschuhen braucht.

Ev. wäre eine Alternative von der Kröntenhütte auf den Krönten zu steigen?

Hat vieleicht mir jemand einen Tipp, Info, oder hat schon die Tour gemacht?

Wäre euch sehr dankbar.


 




Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt: Ab Spannorthütte möglich
Gesendet am 23. Februar 2009 um 20:31
Salü,

Die Tour der gemütlichen Spannorthütte mit dem tollen Winterraum ist gut machbar. Allerdings sollte die Lawinensituation gering (Stufe 1) sein, bis zur Schlossberglücke ist das Gelände steil. Die Route ab Spannorthütte ist auf dem Gletscher auch deutlich spaltenärmer als die ab der Kröntenhütte. Am Besten warten bis in Frühling, so könnt ihr bei genügend und frühem Start zur Schlossberglücke ohne Schneeschuhe über harten Firn aufsteigen, geht einfacher so da es ja das steilste Stück ist. Ich habe die Tour schon in dieser Jahreszeit gemacht, allerdings war der Firn auf der ganzen Strecke so hart, dass ich keine Schneeschuhe brauchte. Der Hüttenaufstieg war damals nahezu schneefrei.

Link: http://www.hikr.org/tour/post3055.html

Viel Grüsse und viel Glück dass ihr den Gipfel erreicht!

Sputnik

darkthrone hat gesagt: RE:Ab Spannorthütte möglich
Gesendet am 24. Februar 2009 um 17:25
Danke für deine Antwort und Tipp!


Kommentar hinzufügen»