Wie kann ich die Höhe von Punkten auf der ganzen Welt bestimmen?


Publiziert von N47E09, 15. August 2016 um 08:52. Diese Seite wurde 510 mal angezeigt.

Oft wenn ich Touren in noch unbeschriebenen Regionen auf hikr.org unternehme muss ich neue Wegpunkte erstellen. In der Schweiz kann man auf der Landeskarte die Höhe nachschauen, doch welche Tools kann man für die restliche Welt benutzen?




(Um Missverständnisse von vornherein auszuräumen: Ich habe jede Menge Berichte in der Pipeline, die ich bald publizieren kann :)



Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2016 um 09:16
Ich finde die Open Topo Map noch ganz hilfreich: /opentopomap.org. Damit kannst du die Höhe vielleicht nicht gerade auf den Meter genau bestimmen, aber als grobe Referenz hilft es schon.

ABoehlen hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2016 um 13:14
Eine schnellere Alternative (der Bildaufbau der opentopomap dauer zumindest bei mir extrem lange) ist die MyMap von ESRI:
http://www.arcgis.com/home/webmap/viewer.html?useExisting=1
Unter «Basemap» lassen sich verschiedene Ansichten laden, wobei bei «Topographic» auch Höhenlinien und teilweise Höhenangaben vorhanden sind. Welche Daten als Grundlage verwendet werden, ist jeweils unten rechts erkennbar.

Dodovogel hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2016 um 10:54
Sofern du eine Karte mit Höhenlinien hast, kannst du die Höhe damit abschätzen.

Oft lohnt sich auch eine Recherche auf Wikipedia/Google. Vor allem in Osteuropa sind die genauen Höhen vieler markanter Punkte so zu finden. Dort haben sie meistens relativ gute Karten, nur sind die eher selten online abrufbar.

Dodovogel hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2016 um 10:58
Ach ja, https://www.openstreetmap.org ist auch geeignet. Wenn du am linken Rand des Kartenausschnittes das "?" (Query Features) tool verwendest oder bei den Layers (Ebenen) "Map Data" aktivierst, dann kannst du Metadaten (wie z.B. die Höhe "ele" oder den Namen vieler Punkte abfragen.

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2016 um 11:27
Bei den Wegpunkten auf hikr auf "Guess" drücken. Funktioniert manchmal, manchmal nicht. Wenns funktioniert, stimmts meist recht gut.


Kommentar hinzufügen»