Hikr » Illiniza Norte » Wiki

Illiniza Norte 5116m



Der 5116m hohe Illiniza Norte bildet zusammen mit dem höheren Illiniza Sur (5263m) ein Doppelgipfel. Die beiden Berge sind durch den Sattel La Ensillada / Cutucucho (4770m) voneinander getrennt. Bei den Gipfeln handelt es sich um einen inaktiven Stratovulkan der etwa 55km südwestlich der ecuadorianischen Hautstadt Quito liegt. Ursprünglich waren die Gipfel ein einziger grosser Vulkan der aber durch Eruptionen und Erosion abgetragen wurde. Das Gestein des Illinza Sur ist dabei etwas jünger als jenes vom Illiniza Norte.

Im Gegensatz zum Illiniza Sur (ZS; Stellen im Firn bis 70°; Fels bis III) ist der Illiniza Sur auf zwei Routen relativ einfach zu besteigen. Die Normalroute führt von der Hütte Los Illinizas / Nuevos Horizontes (4740m) die unterhalb des Sattels La Ensillada / Cutucucho steht über die Südflanke zum Grat und darauf bis zur Scharte vor dem Vorgipfel Pico Villavicenico. Der Vorgipfel muss in der Nordostflanke umgangen werden so dass man mit einer Traverse den Nordgrat erreicht. Über den Nordgrat und zuletzt links davon erreicht man mit einfacher Kletterei den Gipfel. Die zweite Route dia aber wegen Steinschlag und viel Geröll nur für den Abstieg zu empfehlen ist führt über die ganze Nordostflanke zum Nordgrat wo beide Routen zusammentreffen. Die Schwierigkeit der Aufstiege ist T5 oder L mit Felskletterei bis II-. Ein Seil ist nicht notwendig jedoch sollte man einen Helm wegen Steinschlag mitnehmen.

Von den 5000er in Ecuador ist der Illiniza Norte der einzige Gipfel der von einheimischen Bersteigern erstbestiegen wurde. Am 3.5.1912 standen Nicolás Martínez, Franz Hiti und Alejandro Villavicencio als erste Menschen auf dem Illiniza Norte.

ACHTUNG: Seit dem 12.11.2012 dürfen wegen gehäuften Unfällen keine Gipfel in Ecuador über 5000m ohne lizenzierten Führer bestiegen werden. Wie weit die Bestimmung kontrolliert wird ist aber unklar.