Hikr » Tweralpspitz » Wiki

Tweralpspitz 1332,0m



Der 1332,0m hohe Tweralpspitz ist die Höchste Erhebung der Nagelfluhberge des Zürcher Oberlandes. Er liegt jedoch im vollständig im Westen des Kantons Sankt Gallen. Geologisch gesehen besteht der Tweralpspitz vor allem aus Gesteinen der Oberen Süsswassermolasse mit dem Hauptgestein Nagelfluh, daneben findet man in den Flanken Sandstein und Mergel.

Der Gipfel ist zudem die höchste Erhebung des Rickenpasses (792m) womit er eine Schartenhöhe von 540m aufweist und ihn zu einem der selbstständgen Gipfel vom Schweizer Mittelland macht. Vom Gipfel gehen drei Grate aus. Der 5km lange Südwestgrat fusst im Goldauer Tal, auf ihm stehen zudem die markanten Gipfel Köbelberg (1087m) und Schwammegg (1282m). Nach Nordenwesten leitet ein Grat zum Gipfel Chrüzegg Chemmiboden (1314m) die durch einen 1230m hohen Pass bei der Oberen Tweralp voneinander getrennnt sind. Der 5km lange Osgrat endet eher undefiniert im Tal der Thur bei Wattwil (613m). Weitere Orte und Weiler rund um den Tweralpspitz sind Ricken (780m) im Süden, Hintergoldingen (834m) im Westen und Krinau (800m) im Nordosten. Die Südflanke des Tweralpspitzes ist durchwegs bewaldet, die West. und Nordoflanke sind dagegen zum Gipfel hin meist baumfrei und bestehen aus Alpweiden.

Der Gipfel kann über alle drei Grate auf einfachen Wanderwege (T1) bestiegen werden. Schwieriger und steiler dagegen sind die meist weglosen Flanken. Eine der schwierigsten Routen (T4) leitet vom Cholloch durch die Südflanke. Im Winter wird der Tweralpspitz auch oft mit Schneeschuhen besucht.