Hikr » Piz Dolf / Trinserhorn » Wiki

Piz Dolf / Trinserhorn 3028m



Das 3028m Trinserhorn liegt auf der Grenze der Kantone Sankt Gallen und Graubünden. Auf der rätoromanisch sprechenden Südseite der Surselva in Graubünden heisst der Berg Piz Dolf. Der Berg ist trapezförmig aufgebaut und bildet hat vier Grate. Der rückenartige Nordwestgrat beginnt im Sardonapass (2770m), der Südsüdwestgrat im Pass Fuorcla Raschaglius (2551m), der Nordostgrat in der Trinser  Furgga / Fuorcla dils Sax (2492m) und der Südostgrat verläuft sich auf zirka 2300m im Val Sax.

Die Westflanke und der Norwestgratrücken bestehen aus felsdurchsetzen Schutthalden, die anderen Seiten aus steilen, sehr brüchigen Felswänden. Im Nordwesten liegt der kleine Gletscher Glatschiu dil Segnas mit dem Sardonapass durch den das Trinserhorn vom Piz Segnas (3098,6m) und Piz Sardona / Surenstock 3055,8m) getrennt ist. Im Osten liegt der durch die Trinser Furgga getrennte Piz Sax (2795,2m), im Norden das Calfeisental und im Süden das Vorderrheintal mit dem Skigebiet von Flims-Laax.

Am Trinserhorn ist die Glarner Überschiebung gut sichtbar, altes Verrucanogestein liegt getrennt durch ein Band aus Lochsitenkalk auf dem wesentlich jüngeren Gestein Flysch. Wegen den bröchigen Gesteinsarten wird der Berg nahezu nur vom Sardonapass über den Nordwestgrat (Schwierigkeit L oder T4) ober von der Fuorcla Raschaglius über den Südsüdwestgrat (Schwierigkeit WS- oder T5; Felsstellen I) bestiegen. Im Winter kann man neben dem klassischen Aufstieg über den Norwestgrat die bis zu 40° steile Westflanke abfahren (Skischwierigkeit S-).