Hikr » Spaatz » Wiki

Spaatz 28m



27.7 m, ca. 40 Einwohner
Ortsteil der Gemeinde Havelaue, Haltepunkt der Havelbus Verkehrsgesellschaft. Zwischen den mit Kiefern bewachsenen Sanddünen des Rhinower Ländchens und den feuchten Niederungen des Hohennauenschen Bruchs gelegen, ist Spaatz ein vorwiegend landwirtschaftlich geprägtes, märkisches Dorf. Nebst den schönen Häusern ist in der Ortsmitte besonders die Feldsteinkirche sehenswert, deren Alter zwar nicht genau bekannt ist, jedoch rund 600 Jahre betragen dürfte, was sie zur ältesten der Gegend macht.

Über die Bedeutung des Namens gibt es wie bei den meisten Orten der Gegend keine genauen Angaben, jedoch soll der Name laut älteren Quellen «Vogel» bedeuten. Welcher Vogel genau gemeint ist, bleibt unklar, die Ähnlichkeit mit dem Begriff «Spatz» dürfte aber rein zufällig sein. Gut möglich, dass der Storch gemeint ist, der seit jeher in dieser Gegend zu Hause ist und der auch im Spaatzer Ortswappen abgebildet ist.

Die Umgebung von Spaatz ist geprägt durch unverbautes, weites Land, durch welches sich stundenlang einsam wandern lässt, sei es nach Westen auf dem «Priestersteig» nach Wolsier, ostwärts durch die Landstufe der Spaatzer Berge auf das Plateau des Rhinower Ländchens, oder durch die vor allem für Vogelfreunde interessanten Weiten des Hohennauenschen Bruchs.