Conival (987m) und Ben More Assynt (998m)


Publiziert von pame , 3. August 2015 um 08:36.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:26 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GB 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Inchnadamph - Conival - Ben More Assynt - Conival - Inchnadamph (ca. 20km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inchnadamph an der A387 zw. Ullapool und Lochinver (ca. 30min. noerdlich von Ullapool)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Inchnadamph Hotel und Hostel direkt am Ausgangspunkt der Wanderung; sonst Hotels, B&B's, etc. in Lochinver oder Ullapool.

Conival (987m) und Ben More Assynt (998m), zwei nebeneinanderliegende Munros im aeussersten Norden von Schottland, wollte ich auch schon laengere Zeit mal besteigen. Aber dort hoch oben in der Nordwestecke von Schottland hat mir das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Fuer heute hingegen war ein kleines Hoch mit oestlichen Winden angesagt, d.h. es wird kalt (und das im Juli !), aber zumindest sollte ich von Regen und dichten Wolken verschont bleiben. So war es im Endeffekt dann auch.

Ben More Assynt (998m) ist der hoechste Punkt von Sutherland, der nur ca. 14000 Einwohner umfassenden Grafschaft Nordwestschottlands. Hier ist nicht so sehr Gras das praegende Element, sondern weite Geroellfelder, wie man sie aus dem skandinavischen Gebirge kennt. Der Berg ist trotz seiner geringen Absoluthoehe, der hoechste Punkt im Umkreis von 50-60km, und man ueberblickt praktisch den gesamten Nordteil von Grossbritannien, inkl. der Aeusseren Hebriden.

Ben More Assynt (998m) ist recht abgelegen, von keiner Strasse aus sichtbar, und die einzige, sinnvolle Route fuer eine Tageswanderung beginnt am Parkplatz von Inchnadamph (75m), einem winzigen Dorf (eigentlich nur 3 oder 4 Haeuser), an der Hauptstrasse zw. Ullapool und Lochinver. Urspruenglich wollte ich das Ganze als eine Rundwanderung mit Ueberschreitung des S-Grates machen, aber ein kurzer Blick auf die Karte zeigte, dass das ueber 25km Wegstrecke, mit vielen km sumpfigem und weglosem Gelaende gewesen waeren. Also fiel die Wahl auf die uebliche Hin- und Zurueckroute durch das Tal des River Traligill. Fuer die Wegbeschreibung siehe Wegpunkte/GPS-Track und Bilder.

Fazit:

  • Bergsteigerisch eher einfach, besticht die Tour vor allem durch die grandiose, einsame Landschaft, die man allerdings erst nach 2-3h zu Gesicht bekommt, wenn man endlich den Sattel noerdlich von Conival (987m) erreicht. Dann allerdings ist die Aussicht phaenomenal !
  • Bei Regen nicht empfehlenswert, da der Anmarschweg sowieso schon stellenweise recht sumpfig ist. Wasserdichte Schuhe sind hier ein Muss.
  • Der Wetterbericht (www.mwis.org.uk) sollte auch fuer die NW-Highlands wolkenfreie Munros ankuendigen, sonst hat man nichts von der Aussicht.

Tourengänger: pame


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»