Mount Meron - Höchster Berg Israels

Publiziert von tourinette , 27. Juni 2015 um 18:54.

Region: Welt » Israel » Galilee
Tour Datum:20 Juni 2015
Geo-Tags: IL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Straße 89, Ausschilderung Mt. Meron Field School folgen.

Irgenwann einmal war ich über die Liste außereuropäischer Landeshöhepunkte gestolpert. Diese hatte mich angeregt, beim nächsten Israelbesuch dem höchsten Berg des Landes einen Besuch abzustatten.

Normalerweise ist eine Israelreise Ende Juni aufgrund hochsommerlicher Hitze kein Spaß. So hatte ich auch dieses Mal mit Temperaturen weit über 30 Grad gerechnet. Am Abflugtag zeigte meine Wetter-App plötzlich ein Regensymbol für Galiläa. Das konnte ich nicht wirklich glauben, doch der nächste Morgen erwartete uns tatsächlich mit starker Bewölkung. Na gut, so würde es immerhin nicht so heiß werden.

Von der Straße 89 zwischen Sasa und Hurfesh ist die Mt. Meron Field School angeschrieben. Wir lassen die Field School rechts liegen und fahren die Straße bis zum Parkplatz am Ende hoch. Dort beginnt der ausgeschilderte und markierte Gipfelweg (Mt. Meron Peak Trail). Beim Aussteigen fröstelten wir erst mal leicht - mit Temperaturen unter 20 Grad hatte niemand gerechnet.

Wir folgen den Schildern und Markierungen des "Peak Trail". In ca. einer Stunde umrundet man den Gipfel des Meron, wobei sich immer wieder Ausblicke bieten. In alle vier Himmelsrichtungen sind Aussichtsplätze mit Panoramakarten eingerichtet. Leider konnten wir den Weitblick zum Mittelmeer und zum See Gennesaret aufgrund der Bewölkung nicht genießen. Dafür bekamen wir unterwegs sogar einen kurzen Regenschauer ab - definitiv ein besonderes Ereigniss um diese Jahreszeit. Dafür fiel der Blick eben mehr auf die naheliegenden Dinge... Flechten, Steineichen, Pistazienbäume, Kapernsträuche und eine alte Weinpresse.

Mancher Israeli würde übrigens bestreiten, dass der Berg Meron (hebräisch: Har Meron) der höchste Punkt des Landes ist. Die Golanhöhen und die Hänge des Hermongebirges reichen in noch größere Höhen (der Hermongipfel liegt auf libanesischer Seite und ist militärisches Sperrgebiet). Tatsächlich liegen diese höheren Regionen Israels in den (von Syrien) annektierten Gebieten und daher außerhalb der international anerkannten Landesgrenzen Israels. Somit gilt der Berg Meron mit seinen 1208 m als der höchste Gipfel Israels.

Doch auch an diesem Gipfel macht sich bemerkbar, dass Israel nicht nur das "Heilige Land" ist. Der Meron liegt unweit der libanesischen Grenze, und hat als hoher Punkt daher militärische Bedeutung. Der Gipfel selbst ist durch Radaranlagen der Luftüberwachung verbaut, für die Errichtung dieser Anlagen wurde der Gipfelaufbau begradigt. Das erklärt, weshalb der Berg Meron in älteren Quellen noch mit einer Höhe von 1212 m angegeben ist - einige Höhenmeter fielen den Baumaßnahmen zum Opfer.

Einfache und lohnende Kurzwanderung mit (normalerweise) viel Aussicht, die sich anbietet, wenn man in Obergaliläa unterwegs ist. Gut beschildert und auch bei Israelis sehr beliebt. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann den Aufstieg zum Meron bereits an der Field School beginnen.

Tourengänger: tourinette