Kurzbericht

Abendwanderung zu Safenwiler Hochwacht und Sodhubel

Publiziert von sniks , 27. April 2015 um 19:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:22 April 2015

Die Hochwacht liegt südlich von Safenwil. Ein Hügel, auf welchem es doch ein paar Dinge zu entdecken gibt und zwischendurch erhascht man sogar einen Blick auf ferne Berge.

Wir wollen uns heute Abend noch etwas die Beine vertreten und das schöne Wetter geniessen. Simiae schlug die Hochwacht vor. Wir treffen uns in Kölliken Oberdorf, von wo aus die Wanderung losgeht. Vom Bahnhof aus marschieren wir erst in südliche Richtung, unter der Autobahnbrück durch, überqueren die stark befahrene Strasse und gehen nach dem Schiessstand rechts auf den Waldweg, in westliche Richtung.

Wir folgen stets dem Wanderweg über Hundsrugge - Chünigrain - Fuchsloch - Rottanne - Hochwacht - Hölleloch - Sodhubel - und schliesslich wieder runter ins Dorf.

Immer wieder gab es sehr schöne Plätze zu entdecken die einladen zum Grillen und verweilen. Die eine Feuerstelle war sogar mit einem Unterstand versehen und Brunnen.
Je nach dem wo wir uns befanden hatten wir eine gute Sicht in die Weite, die aussah wie das Emmental, in der Ferne konnten wir die Berge erkennen. Wir genossen das tolle Frühlingswetter und die gut riechende Waldluft.

Die Hochwacht besteht aus einem hölzernen Wegweiser und einer schönen Bank, welche wohl mit Herzblut hergestellt wurde.
An dieser Stelle wählen wir den Weg nördlich, welcher  nicht auf der Karte zu sehen ist. Wir folgen auch immer wieder den Pfaden, bis wir nach Scherenberg auf den Wegweiser  "Steinskulpturen" treffen. Dem Weg folgen wir und treffen auf Felsen, welche voll von Steinhauerkunst verziert ist. Alle möglichen Figuren und Verzierungen sind auszumachen. Es gibt auch viele Bänke und Tische, welche soeben neu gewartet und lackiert wurden. Ein riesiger Grill steht bereit und sogar für Holz ist gesorgt. Ein sehr eindrücklicher Ort.

Wir folgen weiter dem Weg abwärts und gelangen so in das erste Quartier in Safenwil und steuern den Bahnhof an.

Fazit: Wenn es früh dunkel wird oder wenig Zeit vorhanden ist, ist das eine praktische kurze und erfrischende Wanderung.

Tourengänger: sniks, Simiae