Mont Royal (233m) - Der Hausberg von Montreal

Publiziert von SCM , 12. März 2015 um 02:09.

Region: Welt » Canada » Québec
Tour Datum: 7 März 2015
Geo-Tags: CDN
Strecke:7.3

Nach einer Wochen mit viel Sitzen an einer Konferenz in Montreal, musste am Wochenende die Gelegenheit genutzt werden, um wenigstens eine kleine Wanderung durchzuführen. Um in die Berge rund um Mont Tremblant zu fahren reichte die Zeit nicht ganz, deshalb musste eine Tour auf den Hausberg von Montreal, den Mont Royal, genügen.

Sherbrooke --> Mont Royal (T1)
Gestartet bin ich heute beim Schwartz's den Restaurant in dem es das beste Smoked Meat in ganz Kanada gibt. Definitiv eine Empfehlung wert. Von dort geht es durch das Quartier weiter bis zur Avenue du Parc, wo bereits der Park beginnt. Von dort folge ich dem beschilderten Weg zur Aussichtsplattform am Mont Royal. Zuerst geht es noch relativ flache auf einer breiten verschneiten Strasse Richtung Mont Royal, doch schon bald zweige ich ab und nehme den steilen Fussweg über viele Treppenstufen hoch zur Platform. Immer wieder begegnen mir Langläufer und auch einige Mountainbiker, die dem kalten Wetter (-15 Grad) trotzen.

Von der Platform würde sich eigentlich eine schöne Aussicht auf Downtown Montreal bieten, aber leider war das Wetter heute nicht besonders schön. Deshalb verweile ich nicht lange, sondern gehe bald einmal weiter zum höchsten Punkt des Mont Royal, auf dem auch ein grosses Kreuz aufgestellt wurde.

Mont Royal --> Saint Joseph’s Oratory of Mount Royal (T1)
Nach einer kurzen Fotopause geht es wieder zurück an der Aussichtsplattform vorbei und dann der Strasse entlang bis zur Saint Joseph's Oratory of Mount Royal. Die Basilika ist ein beliebter Wallfahrtsort für Pilger aus der gesamten Welt, und da sie den höchsten Punkt des Stadtgebietes von Montreal bildet, ist auch die Aussicht bei schönem Wetter gut. Leider war das Wetter immer noch relativ schlecht und deshalb blieb ich auch hier nicht lange.

Tourengänger: SCM