Wanaka - Outlet Track

Publiziert von Max , 2. Februar 2015 um 19:04.

Region: Welt » New Zealand » Queenstown-Lakes-Distrikt
Tour Datum: 8 Januar 2015
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanaka, vom Zentrum bei der Touristeninformation in die Lakeside Road Richtung Norden, nach 2 km erreicht man den Eely Point, eine bewaldete Mini Halbinsel, Recreation Reserve.
Kartennummer:Flyer Touristeninfo Wanaka

Nachdem wir ja schon ein paar schöne Sonnenuntergänge am See bewundern konnten, wär's vielleicht mal an der Zeit, eine Wanderung an demselben zu unternehmen. Badesachen sind dabei eine ideale Ergänzung im Rucksack. Die Wegfindung ist denkbar einfach, wir starten am Eely Point und folgen der Uferlinie nordwärts.

Mal breiter, mal schmäler passiert der Track diverse Buchten, biegt dann im Norden zum Intake Point ab, die Wasserversorgung von Wanaka. Es zieht sich etwas und uns wird klar, warum der Outlet Track auch bei Mountainbikern beliebt ist, man kommt halt schneller voran.

Dennoch sollte man die Wanderung am Campingplatz an der Outlet Road nicht beenden, denn das Clutha River Valley ist einen Besuch wert. Bis nach Albert Town kann man dem Track folgen, der sich wunderschön am Flussufer entlang zieht. An heißen Tagen bietet das Tälchen reichlich Schatten und Kühle.

Unseren Rückweg haben wir vom Campingplatz zunächst auf der Outlet Road angetreten, wo wir nach ca. 300 m rechts auf einen gut sichtbaren Track bergauf zum Sticky Forest hoch gestiegen sind. Dabei passieren wir Regenwasser Tanks. Schließlich erreicht man die Anhöhe und sieht die verschiedenen Single Trails für die Mountainbike Fraktion, die in den Wald führen. Wir halten uns links und folgen dem (Nicht-MTB) Pfad genau Richtung Süden, der dann auf die Aubrey Road trifft. Von dort geht's dann rechts in 20 Minuten zurück zum Eely Point.

Fazit: Ein Radl zu mieten ist die bessere Alternative, vor allem am Clutha River bieten sich dann etliche Möglichkeiten zur Verlängerung (siehe hier).

Tourengänger: Max

T4 L II