Pulverschwünge in Kalwang

Publiziert von Matthias Pilz , 1. Februar 2015 um 18:23.

Tour Datum: 1 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS

Trotz des schlechteren Wetters als gestern waren auch heute zahlreiche Tourengeher auf so manch spannender Route unterwegs. Schon bald verließen wir die Standardtour und stiegen durch unverspurte Hänge hinauf. In der Ferne sehen wir die Abfahrtsspuren vom Hinkareck, auch hier wurde gestern der gesamte Hang befahren. Im Bereich der Herberge wurde gestern offenbar ein Schneebrett fernausgelöst, eine Fluchtspur eines Tourengehers lässt es zumindest vermuten. Wir hielten uns heute immer in flachen Hängen oder im Wald auf, so ersparten wir uns auch sämtliche Hangbeurteilungen und sonstige Überlegungen. Wir genossen einfach den unverspurten Pulverschnee weit ab von steilen Hängen und anderen Tourengehern. Richtige Tourenwahl zu den aktuellen Verhältnissen!

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 3 (Ungünstiger Trieb- und Altschnee sorgt weiterhin für erhebliche Lawinengefahr!); Abseits der zerspurten Hänge konnten wir heute wieder zahlreiche Wumm-Geräusche wahrnehmen. Auch frische Lawinen im Bereich der Herberge, Hinkareck und Zeiritzkampel wiesen auf die angespannte Situation hin. Auf freien Flächen konnten wir auch frische Windzeichen wie Windgangeln oder Kometenschweife sehen. Viele Tourengeher haben all diese Gefahrenzeichen auch heute nicht gesehen und zu deuten gewusst, zu groß war die Gier auf den Pulverschnee und der Druck vor allen anderen oben zu sein...

MIT WAR: Julia, Joe, Kathi, Rainer, Richi, Erwin

WETTER: Bedeckter Himmel, immer wieder ein paar Schneeflocken