Bergrettungsweg

Publiziert von Martina , 31. Mai 2006 um 23:19.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum: 8 April 2006
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A1 bis St. Pölten, von dort S33 bis Krems, Schildern in die Wachau folgen. Bei Dürnstein durch den Tunnel und entweder linkerhand parken od. einige 100m weiter rechts bei 2 Häusern.

Mit dabei: Alex
Der Bergrettungsweg ist eine kurze (5 SL) plaisiermäßig gesicherte Tour in der Nasenwand.
Nach kurzem Zustieg kommt es gleich zu einem schattigen Kaltstart in der 1. SL 6+. Alex hat sie gleich gemeistert, während ich ungelenkig nachstieg. Die folgenden Seillängen sind dann eher entspannend, sehr gut gesichert und abwechslungsreich (Schw.4-5). Die vorletzte SL hat uns am besten gefallen - eine schöne rotbraune Rissverschneidung (5).
Nachdem wir wiedermal noch nicht genug hatten wanderten wir noch in den Dürnsteiner Klettergarten zum Edelweissfelsen, wo wir auch Werner und seine Freunde trafen.
Wiedermal ein schöner Tag in der Wachau!