Beşbarmaq dağı

Publiziert von pika8x14 , 21. November 2014 um 02:01.

Region: Welt » Azerbaijan
Tour Datum:20 August 2014
Geo-Tags: AZ
Strecke:Besteigung des Berges vom südwestlich gelegenen Picknickplatz.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die "Autobahn" M2 (Baku - Quba). An der Raststätte nordöstlich des Beşbarmaq auf die Nebenstraße ausfahren. Weiter in Richtung Siyəzən. Nördlich des Berges auf eine Schotterpiste abbiegen und dieser bis zum Picknickplatz auf ca. 370 m folgen.

Auf der Fahrt entlang des Kaspischen Meers von Baku in Richtung Quba sind sicherlich nicht allzu viele landschaftliche Höhepunkte zu finden. Zwischen Giləzi und Siyəzən ist einer jedoch unübersehbar:

Beşbarmaq dağı,
sozusagen der „Fünf-Finger-Berg“.

Tatsächlich ragen hier mehrere steinerne Finger steil aus der Landschaft, und man kann sich kaum vorstellen, dass diese Formation ohne größere Probleme zu besteigen ist. An der Südwestseite des Berges führen allerdings Wege bzw. eine lange Treppe von einem großen Park- und Picknickplatz bis an die Felsen heran. Auch eine kleine Moschee ist hier zu finden.

Über viele Stufen und kurze, aber beinahe senkrechte Leitern geht’s anschließend weiter aufwärts. Zwischendurch schlängelt man sich dabei durch einige Spalten. Und am Ende des Steigs wird ein kleines Häuschen erreicht, das quasi an der Felswand klebt. Dort und an einigen anderen Stellen des Aufstiegswegs besteht offenbar auch die Möglichkeit, die magischen Kräfte des Berges mit Gesprächen, Gebeten und dergleichen auf sich wirken zu lassen ...

Und selbstverständlich ist bei guter Sicht ein weiter Ausblick auf das Kaspische Meer möglich.

Alles in allem ist der Beşbarmaq dağı ein sehr beliebtes Ziel für unzählige Pilger und Ausflügler.

Fünf und zwanzig Finger
(Beşbarmaq und wir)

Während einer Fahrt vom Kaukasus im Norden Aserbaidschans in die Hauptstadt Baku machen wir einen Abstecher zum „Fünf-Finger-Berg“. Nach kurzem Suchen finden wir auch die unbefestigte Zufahrts-Piste und hoppeln hinauf zum großen Picknickplatz südwestlich des Berges (ca. 370 m) - ein erster Erfolg.

Wirkliche Begeisterung kommt allerdings erst einmal nicht auf, denn die Wetter-Bedingungen entsprechen definitiv nicht dem, was man sich unter einer artgerechten Haltung für den mitteleuropäischen Wanderer vorstellt. Vielmehr brennt die Mittagssonne mit voller Kraft auf uns herunter, ohne Schatten sind es gut und gerne 40°C.

Bei mehr als „wohliger“ Wärme schlürfen wir also über den staubigen Platz und stapfen die lange Treppe hinauf zur kleinen Moschee auf ca. 465 m. Dann nehmen wir die Stufen und Leitern durch das Felslabyrinth in Angriff. Ab und zu kommt es jetzt zum „Stau“, da ganze Familien und größere Gruppen unterwegs sind.

Und immer wieder wechseln wir nun auch einige Worte mit den - meist älteren - Frauen, die am Rand des Steigs auf Pilger und Touristen warten. Für kleinere Spenden bekommen wir dabei jedes Mal beste Wünsche für unsere Zukunft.

Wir erkunden eine Weile den Gipfelbereich von Beşbarmaq (ca. 520 m) und genießen die - heute etwas dunstige - Aussicht. Das Besondere dabei ist sicherlich die Tatsache, dass die Blicke tiefer reichen als Berg hoch ist ;-), denn:

Das Kaspische Meer liegt auf minus 28 Meter.

Anschließend krabbeln wir von den Felsen hinunter und beenden unsere kleine Tour durch die aserbaidschanische Sommerhitze wieder am Picknickplatz.

Dann fahren wir weiter nach Baku. Dabei gibt’s noch den einen oder anderen „Stopp“ - für den Eisenbahnfreund oder auch beim Passieren der riesigen Erdölfördergebiete …

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14