Weningersteig, Baumgartnerturm Westkante und Neuer Zachersteig

Publiziert von Saxifraga , 5. August 2014 um 21:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum: 5 August 2014
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Ein gelungenes Hohe Wand Enchainment mit Erhard. Bei bestem Kletterwetter (bewölkt, windig, jedenfalls niemals zu heiß) kombinieren wir 3 kurze Routen miteinander. Im August gehen normalerweise nur Masochisten auf die Hohe Wand klettern, aber in einem Sommer wie diesem ist das genau die richtige Wahl. Verhältnisse wie im Spätherbst, nur die Tage sind länger :-)

Weningersteig (3+): 1. SL erdig, etwas brüchig, alpiner Charakter, 2. SL Schrofen, 3. SL wunderschöne Gratkletterei in festem Fels

Danach Querung via Kamerlingsteig zum Baumgartnerturm. Achtung! Ein Drahtseil am Kamerlingsteig ist beschädigt - bei Riss besteht Absturzgefahr!

Baumgartnerturm Westkante (4+): Einer der schönsten HW-4er. Fester Fels, beeindruckend ausgesetzt, sehr gut abgesichert.

Abseilen vom Turm und Abseilen über den Turmsteig, Querung zum Niederen Hochfall

Neuer Zachersteig ( 4+ / 5-): 1 SL ist m.E. kein 3er, eher ein 2er, 2. SL hat gleich zu Beginn einen sehr schweren Zug, m.E. eher 5, allerdings sehr gut abgesichert, 3. SL schrofig, aber ok

Abstieg über Springlessteig.

Leider gibt es keine Fotos von der Tour.