Kamenjak der höchste Berg der Insel Rab in Kroatien


Publiziert von alpinbachi , 17. Juli 2014 um 18:48.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:11 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: HR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kroazien, Insel Rab, zu Fuss ab Stadt Rab

Beschrieb der Tour: Ferien in Kroazien auf der Insel Rab. Der Höchste Berg, ein Jura ähnliche lange Wurst ohne eigentlichen Gipfel musste natürlich bestiegen werden…
Zu meinem Erstaunen gibt es schon einen ausführlichen Bericht auf hikr *Kamenjak 408m, höchster Punkt der Insel Rab. Wir wussten nicht genau was uns erwartete. Wanderwege können manchmal Strassen sein. Bergwege mit „!“ können einfach, aber auch sehr anspruchsvoll sein. Man weiss es einfach nicht… wir wurden positiv überrascht. Der Aufstieg war ein schön angelegter Bergweg. Der „!“ Weg, zwar kein Weg aber mit neuen guten Markierungen gut zu finden, auch die Abzweigung für den Abstieg. Ansonsten wären wir in Lopar gelandet, 15Km weg von unserem Ausgangspunkt (-;
Sehr lohnende Tour. Abwechslungsreich. Das Landschaftsbild ändert immer wieder. Herrliche Aussicht auf das Meer und die Insel Rab. Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb, siehe Bilder! Fazit: Für mich eine abenteuerliche Tour, ganz anders als meine Berner Oberland Touren (-;
Schwierigkeit: Zugang zum Berg T1, Die Bergwege T2, Der Bergweg mit „!“ Stellenweise T3.
Schlüsselstelle: Ab Kamanjak weglose Strecke (ca. 1,5Std) über messerscharfe Steine, viel stacheliges Gestrüpp und sonnenbadende Schlangen… und andere Hüpfviecher. Eigentlich nicht schwierig, aber jeder Tritt muss sitzen, ein stürzen auf diese Steine wäre ungäbig.
Routen Beschrieb:  Gemäss Karte im ersten Bild. Route: Rab – Barcici – Phaljini – (Bergweg) nach Kamenjak – (!- Bergweg)  nach Pt280 Nova Iokva – Zintili –Dudici – Rab. Eine Karte ist Sinnvoll. Die Wege sind neu, gut und häufig markiert. Dennoch muss man die Augen offen halten. Ohne diese Markierungen hätten wir die weglose Strecke ab dem höchsten Punkt, Kamanjak kaum gemacht…
Dauer: Aufstieg 2Std, Überschreitung 1.5Std, Abstieg 1.5Std
Verhältnisse: Meist sonnig und um 30 Grad.  
Foto:Sony DSC RX100,iPhone5, zT HDR, Photoshop CS5
Links:www.alpinbachi.ch

Tourengänger: alpinbachi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»