Kuli'ou'ou Ridge Trail auf Oahu

Publiziert von Margit , 15. Mai 2014 um 12:06.

Region: Welt » United States » Hawaii
Tour Datum:14 Mai 2014
Strecke:ca. 6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Trailhead. Dieser befindet sich ca. 15 km östlich von Waikiki. Über den Hwy1 / 72 East bis zur Kuli'ou'ou Road, in diese einbiegen und dann in die letzte Seitenstraße rechts hineinfahren.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s. o.
Unterkunftmöglichkeiten:Kailua ist ein ruhiger, empfehlenswerter Ort mit vielen Privat-Unterkünften (Cottages, Ferienwohnungen).
Kartennummer:Nelles Map 1:150000 Hawaii Honolulu Oahu

Heute geht's an unsere 1. Wanderung auf Hawaii / Oahu. Wir haben uns einen Trail mit dem klangvollen Namen Kuli'ou'ou Ridge Trail ausgesucht.
Mit dem Auto fahren wir zum Trailhead. Dieser befindet sich ca. 15 km östlich von Waikiki.
Der Pfad steigt zu Anfang gemäßigt an, läuft komplett durch den Wald und ist mit zahlreichen Wurzeln überzogen. Die tropische Vegetation ist ein echter Genuss. Wir sind froh für den Schatten, in der Sonne würde man gnadenlos gebraten. Stets ist der Pfad gut sichtbar. An der einzigen zweifelhaften Stelle (rechts und links Gehen möglich), halten wir uns links, was sich auch als richtig erweist. Gegen Ende wird der Pfad immer steiler, viele Treppen sollen die Erosion des Bodens verhindern. Das ganze ist bei den warmen Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit. Nach 1:50 Std. sind wir oben, genießen kurz die Aussicht und fotografieren / filmen. Dann machen wir uns gleich wieder an den Abstieg (identisch mit dem Aufstieg). Hier oben ist es nämlich ungemütlich: windig und richtig frisch!
Nun ist Vorsicht an gesagt: vor allem auf den Stufen und Wurzeln ist es teilweise sehr glitschig. Gut, dass genug kleinere Bäume zum Festhalten da sind. Nach 1,5 Std. erreichen wir wieder den Trailhead.

Dies ist eine sehr lohnende Halbtagestour mit fantastischer Aussicht, die die Mühe wert ist.

Tourengänger: Margit