Tat Sae Wasserfälle von Luang Prabang

Publiziert von Mistermai , 14. März 2014 um 06:21.

Region: Welt » Laos » Zentrallaos
Tour Datum:11 März 2014
Geo-Tags: LAO
Strecke:Immer entlang der Wasserfälle, bis man oberhalb des letzten und mächtigsten Wasserfalls ankommt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Tuktuk ab Luang Prabang (45min pro Weg, 3$ pro Person für beide Fahrten)
Unterkunftmöglichkeiten:Unzählige in Luang Prabang

Luang Prabang ist eine der "touristischsten" Städte von Laos und die Wasserfälle die Hauptattraktion der Region. Das bedeutet in Laos aber nicht im Geringsten, dass man sich auf den Füssen rumsteht...

In Luang Prabang haben wir zu Siebt ein Tuktuk gechartert und für die 2x45min Fahrt einen Preis von 3$/Person ausgehandelt.
Der Eintritt in das Gelände kostet weitere 2.50$ pro Person. Anschliessend gehts richtig los: Entlang des Baches läuft man bergauf, entlang von paradiesischen Wasserfällen und natürlichen Swimmingpools. Touristen sieht man da und dort, mehrheitlich ist man aber alleine.
In mehreren Pools kann man schwimmen und von Felsen und Bäumen ins Wasser springen.
Am Ende kommt man zu einem grossen Wasserfall, geschätzte 30m hoch. Bis hierhin ist der Weg beinahe Rollstuhlgängig (T1). Wir entschieden uns aber nicht umzukehren, sondern den (für laotische Verhältnisse) anspruchsvollen Wanderweg dem Wasserfall entlang nach oben zu kraxeln. Der Weg ist sehr steil und rutschig, allerdings nicht wirklich problematisch (T3+).
Oben bietet sich eine wunderschöne Aussicht, und man kann wortwörtlich an der Kante des Wasserfalls ein Bad nehmen.

Zu unserem Pech fing es in diesem Moment allerdings an zu regnen - nicht ein europäischer Regen, sondern ein tropischer Regen. Dies heisst, dass man gut daran tut, möglichst schnell den (nun gefährlichen) Wanderweg wieder nach unten zu überwinden und Unterschlupf zu suchen. Wir schafften dies mit einiger Mühe und einigen Ausrutschern und waren froh, zwar dreckig, aber heil unten angekommen zu sein. Bilder davon gibts keine, denn Wasser, Schlamm und Kamera ist eine schlechte Kombination ;-)

Die Wasserfälle befinden sich 18km Südöstlich von Luang Prabang, in der nähe des Dorfes Bak En. Da ich aber die genauen Koordinaten nicht kenne, habe ich keinen Wegpunkt erstellt...

Tourengänger: Mistermai