Shanghai

Publiziert von a1 , 16. Februar 2014 um 14:59.

Region: Welt » China
Tour Datum:14 Februar 2014
Geo-Tags: RC

Im Stadtteil Pudong entlang der Century Ave zu den höchsten Wolkenkratzern von Shanghai. Der Jinmao Tower, das Shanghai World Financial Center ("der Flaschenöffner) und der noch nicht ganz fertige, 632m hohe Shanghai Tower schrauben sich hier in den Himmel. Weiter zum witzig aussehenden Oriental Pearl TV Tower. Durch den Bund Sightseeing Tunnel unter dem Fluss Huangpu Jiang hinüber zum Bund, der europäisch aussehenden Uferpromenade aus der Prunkzeit des 19. Jahrhunderts. Nicht weit entfernt ist die Altstadt, dort gibt es verschiedenste Tempel und die berühmten Yuyuan Gärten. Von Chinese New Year Anfang Februar ist noch alles bunt geschmückt. Und es sind extreme Menschenmassen hier unterwegs. Hinauf zur East Nanjing Road, der zentralen Einkaufsstrasse in Shanghai. Hier ist alles zu finden, was aus Konsumentensicht Rang und Namen hat. Entlang der Strasse zum zentralen Park der Stadt, dem Renmin Park. Auf dem Rummelplatz ist viel los, es gibt im Park aber auch einen kleinen Weiher, wo ich mich etwas entspannen kann. Entlang der Huaihai Road noch hinein ins Stadtviertel der Französischen Konzession, wo es schmucke kleine Geschäfte gibt. Zum Abschluss den Weg mit gewissen Variationen wieder zurück. Eine beeindruckende und riesige Stadt mit 24 Millionen Einwohnern, es gibt unzählbar viele Wolkenkratzer (um einiges mehr als in New York habe ich gelesen) und überall sind Menschen. Sehr interessant, doch zum Wohnen ist es bei uns viel schöner.

Tourengänger: a1