Kurzbericht

Eisklettern im Avers

Publiziert von tombe , 18. Dezember 2013 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 8 Dezember 2013
Eisklettern Schwierigkeit: WI5
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Edelweiss Ausserferra 081 661 18 27

08.- 09. Dez 2013
Eiskettern im Avers ist meistens eine gelungene Sache durch die hohe Lage findet sich immer eine Linie. Das wir zum Saisonauftakt schon in den Thron einsteigen können hätten wir uns allerdings nicht erträumt. Leider mussten wir in der Headwall abbrechen, da die Sonne um 14.00 schon ziemlich einheizte und die Temperaturen so um die +1° lagen. Der gut zwei meter ausragende Eisbalkon über uns tropfte schon gewaltig bedrohlich. So gingen wir noch nach Campsut und kletterten den rechten Fall und die erste SL der Kerze. Die Säule selber war uns dann doch eine Spur zu filigran und röhrig.

Übernachten taten wir im Edelweiss/ Generoso in Ausserferra super komfortabel im Vierbett Zimmer mit Dusche WC im Zimmer für 30.-/Nacht Pers. Zum Znacht gabs das beste Thai Curry das ich je gegessen habe.

Am Montag stand mix it baby WI4/M5 auf dem Programm. Der Zustieg vom Topo im Führer ist etwas irreführend wir gingen nach der Gallerie direkt hoch und nahmen einen ziemlich direkten Einstieg, wo wir kein Material vorfanden. M5 war das aber auch nicht, wahrscheinlich wrong way. Jedenfalls war der Fall selber super zu klettern mit stellenweise weichem Eis. Das Ambiente in der Verschneidung ist super. Den Stand der zweiten Seillänge konnte ich mit einem Messerhacken versichern.
Nach diesem Streich gingen wir nochmals nach  Campsut in den Sektor Kastration und kletterten die super schöne Linie Diabetiker M5.

Tourengänger: tombe