Hoh Chi Minh City (Saigon)

Publiziert von chaeppi Pro , 19. Dezember 2013 um 14:51.

Region: Welt » Vietnam
Tour Datum: 6 Dezember 2013
Geo-Tags: VN
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flug Da Nang - Hoh Chi Minh City
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Flug Hoh Chi Minh City - Singapur
Unterkunftmöglichkeiten:Hoh Chi Minh City
Kartennummer:Stadt Plan Hoh Chi Minh

Hoh Chi Minh Stadt ist mit seinen mittlerweile neun Millionen Einwohnern die grösste Stadt und das Wirtschaftszentrum Vietnams. Auf den ersten Blick wirkt die Stadt wie ein Betonmoloch voller Verkehrschaos. Die Stadt hat aber durchaus ihren Charme.

Im Backpackerviertel mitten in der Altstadt haben wir für fünf Tage ein schönes, kleineres und sehr sauberes Hotel gefunden. Von dort kann man die Stadt gut zu Fuss erkunden. Wie schon in Hanoi sind auch hier die Strassen bestens beschriftet. Wohl ein Überbleibsel der französischen Kolonialzeit. Mit einem guten Stadtplan in der Hand haben wir uns auf unseren oft stundenlangen Streifzügen nie verlaufen. Man findet noch viele sehr gut unterhaltene und stattliche Gebäude aus der Kolonialzeit. Etliche Parks bieten zwischendurch etwas Erholung von den doch ziemlich chaotischen Verkehrsverhältnissen. Viele Museen und ein Zoo mit botanischem Garten sind ebenfalls Ruhepunkte in dieser hektischen Stadt.

Besonders beeindruckt hat uns der Besuch des Kriegsmuseeum. In der Ausstellung sieht man viele erschütternde Bilder über die Grausamkeit des Krieges. Für Zartbesaitete sind viele dieser Bilder wohl jenseits der Schmerzgrenze. Uns hat dieser Besuch doch sehr nachdenklich und traurig gestimmt. Die jüngere Generation der Vietnamesen spricht allerdings nicht gerne über den Krieg und scheint ihn zu verdrängen. Für etliche Politiker unseres Planeten sollte ein Besuch dieses Museums zur Pflicht erklärt werden.

Glücklicherweise hat die Stadt aber auch viel fröhliches und schönes zu bieten. Hoh Chi Minh City ist auch die kulinarische Hauptstadt Vietnams. Ob an Strassenständen oder in unzähligen Restaurants werden phantastische Speisen serviert. Die Garküchen sind meist rund um die Uhr geöffnet. Hungern muss man in dieser Stadt nie. Im Gegensatz zu Hanoi ist diese Stadt noch lebhafter und der westliche Einfluss ist hier viel ausgeprägter.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Citytrip

bidi35 hat gesagt: beeindruckend...
Gesendet am 19. Dezember 2013 um 15:43
...bis jetzt kannte ich nur den Hoh Chi Minh Pfad.
9 Millionen Einwohner...das ist ja eine Million mehr als die ganze Schweiz hat!!!

LG Bidi

wam55 hat gesagt: Das Essen
Gesendet am 19. Dezember 2013 um 17:49
hier scheint mir schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig zu sein. Ich weiss nicht, wie ich mich da verhalten würde.
Das Bier und der Kafi sehen aber gut aus!

Gruess vom Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Das Essen
Gesendet am 19. Dezember 2013 um 18:40
bei der vielfältigen Küche kann ich dir garantieren dass auch Du Speisen gefunden hättest die dir ausgezeichnet geschmeckt hätten. Es gibt halt einfach alles. Wir leben halt hier in einer luxuriösen Überschussgesellschaft....

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 19. Dezember 2013 um 18:04
Ho, ho, Ho Chi Minh... ;-). Lang ist's her!

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Dezember 2013 um 18:42
wenn man zurückdenkt ist es noch gar nicht so lange her. Die Zeit vergeht halt einfach sehr schnell....

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Dezember 2013 um 22:05
Da hast Du auch recht. Kommt einfach auf die Zeitrechnung an die man wählt.

Gruess
maria

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 19. Dezember 2013 um 21:25
Danke für die tollen Berichte aus Asien. Da muss ich unbedingt auch mal noch hin.

Gruß
Hanspeter

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Dezember 2013 um 09:55
Kann ich Euch wärmstens empfehlen..

Gruss, chäppi

Mistermai hat gesagt: Toller Bericht
Gesendet am 20. Dezember 2013 um 11:29
Super Bilder! Hat meine Vorfreude noch etwas gesteigert: Ich werde am 3. Februar nach Singapur fliegen und anschliessend 3 Monate lang Kambodscha, Laos und Vietnam bereisen ;-)

Gruss
Manuel

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Toller Bericht
Gesendet am 20. Dezember 2013 um 17:04
Hallo Manuel
Südostasien ist wirklich eine wunderschöne Region zum reisen. Februar und März sind auch klimamässig sehr angenehm. Im April steigt dann meistens die Luftfeuchtigkeit etwas an. Bis dann bist Du aber längst akklimatisiert. Wünsch dir auf alle Fälle viel Vergnügen.

Gruss, chäppi