Scalettahütte

Publiziert von Puksel , 16. September 2013 um 11:07.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:15 September 2013
Strecke:Campo Blenio (Daigra) - Scalettahütte - Campo Blenio
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Campo Blenio (Parkplatz Daigra), oder Alpenbus bis Pian Gerret (nur einzelne Fahrten pro Tag)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Campo Blenio (Parkplatz Daigra)
Unterkunftmöglichkeiten:Olivone

An diesem Sonntag wollten wir auf die Greina Hochebene, aber leider spielte das Wetter - wie auch schon in Juli - nicht mit. Wir erhofften uns, das es aufhören zu regnen würde, aber leider hat es den ganzen Tag geregnet. Trotzdem sind wir zum kleinen Parkplatz gerade vorbei Daigra gefahren (Route Olivone Richtung Pian Gerret), und von dort die Wanderung zur Scalettahütte gestartet.

Es war verhangen und nass, aber wir waren entschlossen zur Hütte zu laufen, und das haben wir auch getan. Es regnete so stark dass ich allerdings die Kamera nicht mal ausgepackt habe. Der Weg zur Hütte ist einfach, nirgendwo ausgesetzt, und gut angeschrieben. Leider war es oben so nebelig, dass es schwierig war die Hütte dann tatsächlich zu finden, denn beim Wanderschild "Cappana Scaletta" steht die Hütte nicht, sondern etwa 100 Meter weiter westlich, was wir aber dank dichten Nebel, in erster Instanz nicht sehen konnten.

Leider müssen wir diese Hütte ausrufen als die "Hunde-unfreundlichste Hütte der Schweiz". Es steht zwar ein Schild an der Tür dass Hunde verboten sind in der Hütte, aber es gibt keine Möglichkeit dein Hund irgendwo ein trockenes Plätzchen zu bieten wenn es intensiv regnent, ausser ein paar kleine (und nasse) "Hunde-Tonnen" draussen. Wir hatten also unseren Hund unten beim Eingang im Schuhraum im Keller angebunden, damit er wenigstens mal ein kurzer Moment ohne Regen sitzen konnte, während wir uns aufwärmen konnten. Leider konnte die Hüttenwartin uns nur noch befehlen mit den wenigen Worte: "sofort usse!".

Wir verstehen dass es Regeln geben muss in einer Hütte damit es einigermassen sauber bleibt, oder Hundegeruch-frei bleibt, und möglich hat das Hüttenpersonal eine Hundenallergie oder so, aber mit sollchen unhöflichen Worten und keinerlei Angebot um deinen Hund irgendwo trocken hinzustellen, haben wir den Geschmack der Hütte schnell verstanden. Wir sind somit samt Hund und ohne bereits bestellte Suppe, wieder in unsere nasse Kleider geschlüpft und im Regen hinunter gewandert.

Zum Glück gab es trockene Kleider im Auto, und eine warme Suppe in einer kleinen angenehmen Osteria in Olivone. Die Greina-Hochebene muss also warten bis es uns wiederseht. Allerdings werden wir kein Zwischenhalt machen in der Scalettahütte.

Tourengänger: Puksel