Grand Teton Nation Park: Amphitheater Lake 2958m (7/9)

Published by RainiJacky , 28 July 2013, 13h27.

Region: World » United States » Wyoming
Date of the hike: 6 July 2013
Geo-Tags: USA
Route:PP in Lupine Meadows Traihaed - Valley Trail - bei Junction in den Amphitheater Trail - Surprise Lake - Amphitheater Lake - retour
Access to start point:ca. 40Min. ab Headwater Lodge
Accommodation:Jackson Village, ca 1 1/2h Anfahrt bis Mitte Grand Teton Village oder (unsere Lodge) mitten im Park, bzw. zwischen Grand Teton NP und Yellowstone NP: Headwaters Lodge & Gabins at Flagg Ranch (empfehlenswert)
Maps:Maps in den Visitor Center erhältlich

Lockere Seen-Wanderung am Fusse des Disappointment Peak

Diese 1-Tages-Wanderung ist sehr populär und wird von vielen NP-Gästen durchgeführt. Hin- und Zurück sind es ca. 10 Milen. Möchte man/frau "stressfrei" hochwanden, ist ein früher Start angebracht. Wir starteten ca. um 06:00 Uhr am Fusse des Disappointment Peak beim PP Lupine Meadows Trailhaed - es hat sich gelohnt, wie es sich dann auf unserem Rückweg aufzeigte.

Die Wegführung ist - wie viele Trails im NP - einfach und sicher zu finden, er führt direkt in die Höhe und ein "ausbrechen" ist fas unmöglich. Ca. 2h lang wandern wir zwischen Blumen-übersähten Hängen, Waldpartien und Serpentinen, hoch bis zum Surprise Lake, welcher versteckt mitten im Wald liegt. Nach einigen Momenten folgt der Amphitheater Lake, welchen wir "passierten" und am "Hinterhang" noch in die Höhe stiegen, um eine wunderbare "Draufsicht" auf den Lake zu haben, verbunden mit einer imposanten Weitsicht auf die Grand Teton NP-Ebene.

Nach einer ausgedehnten Znüni-Pause machten wir uns auf dem selben Weg wieder auf den Abstieg. Zig-Dutzend Wanderer, ausgerüstet mit Sack und Pack (Zelt mit Schlafsack) kreuzten unsere Wege. Wir schafften es zeitgerecht zurück, gerade noch bevor sich die Schleusen am Himmel öffneten.

Empfehlenswerte Bücher für Wanderungen und allg. Infos:
- Hiking Grand Teton NP, Bill Schneider Verlag, ISBN 0-7627-2567-2
- Yellowstone & Grand Teton NP, lonely planet, Bradley Mayhew & Carolyn McCarthy,
  ISBN 9781 74179 4076

Hike partners: RainiJacky