Ein Firn-Traum am Furkapass

Published by Delta Pro , 16 May 2008, 08h23.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike: 4 May 2008
Ski grading: AD+

Eine wunderbare Abfahrt auf dem Heimweg aus der Furkaregion

Das Klein Furkahorn ist ein vielbesuchter Gipfel, sowohl von Realp aus, als auch vom Furkapass, wenn dieser geöffnet ist. Entsprechend verfahren sind die Hänge. Wir durften etwas südlich davon eine völlig unberührte Firnabfahrt geniessen – wohl eine der schönsten überhaupt, die ich je erlebt habe.

Von unserer Behausung (Schuppen über dem Belvedere) über die Südwesthänge oberhalb der Furkapassstrasse bergauf. Wir steigen in den Sattel zwischen Klein Furkahorn und dem namenlosen Nebengipfel Pt. 2800. Vor dem Pass 35° auf rund 50 Höhenmetern. Anschliessend mit den Skis bis auf den Gipfel. Die Abfahrt vollzieht sich direkt von Pt. 2800 durch die steile Südostflanke. Um neun Uhr ist diese ideal aufgefirnt. So wird der einiges über 40° Grad steile Gipfelhang zum Höchstgenuss. Weiter in traumhafter Abfahrt leicht links haltend auf die Passstrasse und auf dieser über Tiefenbach mit den Skis bis zum Bahnhof Realp. Die Südosthänge, durch welche die Passstrasse vor Tiefenbach quert, sollten zu dieser Jahreszeit rechtzeitig befahren werden.

Hike partners: Delta