La source des Encanaux

Publiziert von bacillus , 14. April 2013 um 23:19.

Region: Welt » Frankreich » Provence
Tour Datum:13 April 2013
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahnausfahrt Auriol, nach der péage auf der N 560 Richtung Brignoles, dann rechts auf die D 45a in Richtung Plan d'Aups. Bei P. 253 Schild "les Encavaux" zeigt nach links auf den Parkplatz. Das Gebiet ist von 20 - 06 Uhr geschlossen.
Kartennummer:IGN 3615 Provence de Calanques en collines 1:50'000

Dieser malerische Ort ist eine kindergerechte grüne Oase und lädt zum Entdecken und Verweilen ein. An Wochenenden und in den Ferien wird man jedoch kaum alleine sein, wird doch so manch schöner Platz in der französischen Natur von einheimischen und ausländischen "Picknickern" belagert.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt man dem Flüsschen an den Picknickplätzen zum "pont des Encanaux". Bei dieser Brücke verzweigt sich das Tal südwärts in zwei Schluchten: ravin des Encanaux und ravin des Infernets. Nach der Brücke nimmt man den Weg nach rechts in die ravin des Encanaux und folgt dem Flüsschen auf der linken Seite teils auf dem Weg, teils im Bachbett bis zur Quelle "source des Encanaux". Der Schlucht soll man bis Plan d'Aups folgen können, die technischen Schwierigkeiten sind aber höher und mit Kindern nicht empfehlenswert. Rückkehr auf dem gleichen Weg.

Anmerkungen
  • Als Variante bietet sich der Besuch der "grottes du vallon des Infernets" an (Taschenlampen nicht vergessen). Dazu geht man nach der Brücke wieder nach Süden in die ravin des infernets und gelangt nach ca. 20 Minuten zu der Grotte (leider nicht besucht).
  • Will man es den Franzosen gleich tun, sollte der Picknick Korb resp. der Rucksack nicht zu leicht gepackt werden!