Marfa Ridge

Publiziert von pika8x14 , 13. März 2013 um 01:39.

Region: Welt » Malta
Tour Datum: 6 Februar 2013
Geo-Tags: M
Strecke:It-Torri l-Aħmar / St. Agatha's Tower (Red Tower) - Il-Parsott - Rdum il-Ħmar - Daħlet ix-Xilep, Rdum tal-Madonna - Il-Ponta ta' l-Aħrax / Ahrax Point - Ir-Ramla tat-Torri / Little Armier Bay - Il-Bajja ta' l-Armier / Armier Bay - Ramla tal-Qortin / Ramla Bay - Ramla Bay Resort - Hotel Riviera - It-Torri l-Aħmar / Red Tower; Ras il-Qammieħ, Rdum il-Qammieħ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw zum It-Torri l-Aħmar / St. Agatha's Tower (Red Tower) bzw. per Bus (Haltestelle "Marfa Qammieħ").
Kartennummer:KOMPASS: Karte 235 "Malta, Gozo", 1 : 25 000

Im äußersten Nordwesten von Malta bildet der Höhenzug Marfa Ridge eine Halbinsel. Insgesamt ist diese für maltesische Verhältnisse sehr dünn besiedelt. Größere Flächen wurden bzw. werden noch immer landwirtschaftlich genutzt, es gibt viel Grün und sogar Kiefernhaine. Im Norden liegt der Hafen Ċirkewwa, von dem aus u. a. Fähren nach Gozo verkehren. Schöne Buchten laden im Sommer zum Baden ein. Entsprechend sind einige Hotels und vor allem zahlreiche Wochenend- bzw. Ferienhäuschen zu finden.

Zur Zeit ist es jedoch sehr ruhig, nur wenige Urlauber und maltesische Ausflügler treffen wir heute - wochentags im Februar - auf unserer Tour. Bei frühlingshaftem Wetter mit viel Sonne und dem „üblichen“ Wind möchten wir den östlichen Teil der Halbinsel quasi umrunden und anschließend auch einen Abstecher an den Westrand des Marfa Ridge machen.

Wir starten an der Festung It-Torri l-Aħmar / St. Agatha's Tower (Red Tower). Vom 1649 errichteten „Roten Turm“ gehen wir hinunter zur neu ausgebauten Verbindungsstraße (Mellieħa - Ċirkewwa). Wir überqueren diese am großen Kreisverkehr und biegen ab in die Straße, die weiter bis zum östlichen Zipfel der Halbinsel führt.

Da wir aber nicht die ganze Zeit entlang der (heute kaum befahrenen) Straße laufen möchten, zweigen wir unweit einer Bushaltestelle („Il-Mellieħa Msid“) nach rechts auf einen leicht bergab führenden Feldweg ab. Dieser geht bald in einen Pfad über. Nachdem wir uns eine Weile vorbei an Wiesen, Büschen und Feldern geschlängelt haben, erreichen wir bei Il-Parsott eine große Steinmauer und die Küste. Hier biegen wir auf eine Piste ein, die vom Meer kommend wieder zurück auf die Straße führt.

Vorbei an den Klippen von Rdum il-Ħmar folgen wir nun der Straße bis zu deren Ende am östlichen Rand des Marfa Ridge (Daħlet ix-Xilep, Rdum tal-Madonna). Hier erwartet uns eine herrliche Aussicht vom Klippenrand, eine Madonna-Statue und die Immaculate Conception Chapel.

Als neben uns einige Brieftauben aus ihren Kisten heraus den Heimflug antreten, begeben auch wir uns auf den Rückweg. Ein kurzes Stück geht’s zurück auf der bekannten Straße. Am ersten Abzweig biegen wir aber nach rechts auf einen Fahrweg ab, der uns an die Nordküste des Marfa Ridge führt.

Auf schmalem Pfad bzw. weglos erkunden wir die Umgebung des Nordostzipfels der Halbinsel, Il-Ponta ta' l-Aħrax / Ahrax Point. Vor allem beeindruckt eine Einsturzstelle im Küstenfels: ein kleines, von steilen Wänden umgebenes Becken hat hier durch eine Aushöhlung Zugang zum Meer.

Nach diesem Abstecher geht’s auf schmaler Straße zur Bucht Ir-Ramla tat-Torri / Little Armier Bay, unweit des „Weißen Turms“ It-Torri l-Abjad / White Tower. Von nun an folgen wir bis auf weiteres der Mittelmeerküste. Über Wege, Straßenstücke oder auch mal schmale Pfade geht’s vorbei an ganzen Dörfern aus Wochenend- und Ferienhäuschen. Wir passieren weitere Buchten (Il-Bajja ta' l-Armier / Armier Bay,  Ramla tal-Qortin / Ramla Bay) und schließlich auch Hotels (Ramla Bay Resort, Hotel Riviera).

Direkt nach dem Hotel Riviera nehmen wir die schmale, links abzweigende Straße. Vorbei an Feldern und Gärten geht’s wieder hinauf auf das „Ridge“. Bei der Bushaltestelle („Il-Mellieħa Msid“) erreichen wir bekanntes Terrain und kurze Zeit später sind wir auch zurück am Red Tower.

Anschließend erkunden wir noch den westlichen Zipfel des Marfa Ridge (Ras il-Qammieħ, Rdum il-Qammieħ). Dort gibt es eine ehemalige Militärstation und vor allem schöne Ausblicke von den etwa 100 m hoch gelegenen Klippen in Richtung Comino und Gozo sowie nach Mellieħa und auf Maltas Westküste. Qammieħ ist vom Red Tower aus zu Fuß oder auch per Fahrzeug über eine schmale Straße zu erreichen.

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14

15028.kml Marfa Ridge (östlicher Teil)

Malta e dintorni · Francesco