Magerstein 3273m

Publiziert von hawkeye , 25. März 2008 um 21:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 März 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Brenner, Bruneck, Sand in Taufers nach Rein
Unterkunftmöglichkeiten:Hochgallhütte
Kartennummer:Kompass Nr. 82 oder tabacco

Die Tour kann als Tagestour von Rein durchgeführt werden, mit Übernachtung auf der Hochgallhütte (auch Kasserler Hütte oder Rif. Roma)  verkürzt sich der Aufstieg und es bleibt im Genussbereich.
Als Tagestour 1650 hm/ ca. 6 h Aufstieg

Eine Hüttenübernachtung empiehlt sich, wenn man auch auf die umliegenden Berge möchte.

Vom Dorf dem Wegweiser Kasseler Hütte folgend ins Bachertal mit KFZ bis zum Parkplatz an der Talstation der Materialseilbahn.
Während der Bewirtschaftung ( März bis Mai) meist gute und teils markierte Spur zur Hütte.
Von der Hütte den kurzen Steilhang hinauf, durch eine Mulde links am Tristnöckel vorbei zum Begin eines breiten Moränenrückens. Diesen linkshaltend in südlicher Richtug ansteigen bis fast zum Grat hinauf. Nördlich vom Grat flach in SW-Richtung zum kurzen, steilen Gipfelhang, über den man in einer Rechtschleife den Gipfel mit Ski erreicht.
Auf dieser Route fast spaltenfei; eine Abfahrt direkt vom Gipfel zur Hütte ist wegen der Eisbrüche und Spalten nicht empfehlenswert!
Hanglage: Nord
Wenn das Wetter passt, soll es eine tolle Aussicht haben.

Die Aufstiegspur war mördersteil, runter gabs Champagepowder.
Von der Aussicht haben wir nur sehr wenig mitbekommen.