Nordseitiger Pulvertraum in den Eisenerzer Alpen

Publiziert von Matthias Pilz , 29. Januar 2013 um 18:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum:28 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-

Für heute habe ich mir eine Querfeldein-Tour ausgesucht. Das Ziel war eine schattige Tour, sonnseitig hat sich Bruchharsch gebildet. Nachdem wir kurz den Spuren zum beliebten Nachbargipfel folgten, mussten wir etwas abenteuerlich einen Bach überqueren, danach folgte ein kurzer steiler Hang der uns auf freie Flächen leitete. Etwas weiter oben trafen wir dann auch auf andere Aufstiegsspuren, diesen folgten wir zum Gipfel.
Da unser heutiges Ziel nicht allzu hoch war, hatten wir immer gute Sicht, die Wolkengrenze war ca. 100m über uns. Dank GPS hatten wir dann eine unverspurte Traumabfahrt im Pulver - wir machten gleich noch einen Anstieg und so ergaben sich exakt 1000Hm!

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 2: 10-30cm alter Pulver; durch die schattige Lage hat sich kein Bruchharsch gebildet

MIT WAR: Michi, Tanja

WETTER: Anfangs leichter Schneefall, später bewölkt

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering