Skitour Baukogel

Publiziert von Matthias Pilz , 23. Januar 2013 um 14:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Goldberggruppe
Tour Datum: 1 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-

In der ersten Jännerwoche machten wir einen Kurzurlaub mit Kathi und Rainer. Als Ziel wählten wir das Raurisertal, laut Messdaten und Arno eines der momentan lohnendsten Ziele! Am Anreisetag machten wir eine Tour Richtung Baukogel, wobei wir auf den Gipfel verzichteten und die Tour am Ende der schönen Hänge beendeten! Trotz der vielen Spuren fanden wir eine tolle Abfahrt über die Sauschneideralm!

AUFSTIEG: Vom ehem. GH Agerwirt über die große Wiese hinauf, bis man nach links in einen Wald kommt. Hier folgt man dem Hohlweg, bis man, kurz nachdem man den Bach überquert hat, einen Schlag erreicht. Über diesen höher bis zu einer Alm. Nun folgt man weiter den freien Flächen bis zum Hennkarköpfl. Kurz nach diesem auf den flachen Rücken mit toller Aussicht. Hier Umkehr. (2h 30min)

ABFAHRT: Bis zur Forststraße wie Aufstieg, dann über die Straße nach links zur Sauschneideralm. Über Wiesen und Forstwege hinab zur großen Wiese, die direkt zur Brücke 922m führt!

MIT WAR: Kathi, Rainer, Tanja

WETTER: sonnig, sehr warm!

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2; pulvriger Altschnee, unten sehr wenig Schnee, im Hohlweg tragen!

Tourengänger: Matthias Pilz

14435.gpx Track der Tour